Auto fahren in Island: Hier findest du alle Infos die dir helfen einen tollen Road Trip in Island zu haben, egal ob entlang der Ringstraße, in den Highlands oder entlang der Küstenstraßen in den Ost- und Westfjorden.

Jedes der folgenden Theman soll in dieser Übersicht kurz angerissen werden und kann auf den entsprechend verlinkten Unterseiten im Detail noch einmal nachgelesen werden.

 

Geschwindigkeit – Wie schnell mit dem Auto in Island unterwegs sein?

Auf der Ringstraße gelten – genau wie auf allen anderen Straßen in Island auch – natürlich gewisse Spielregeln. Eine davon ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Lies hier im Detail welche Geschwindigkeit in welcher Region empfehlenswert ist.

 

Länge – Wie lang ist die Ringstraße bei einer Umrundung mit dem Auto?

Die Ringstraße ist weit über 1000km lang und führt entlang der Küste einmal ganz im die Insel herum. Wer sicher und entspannt durch Island fahren möchte sollte sich die Entfernungen vorher anschauen und bei der Reiseplanung berücksichtigen.

Lies hier im Detail auf welcher Länge die Ringstraße um Island führt und welche Teilstrecken es gibt.

 

Dauer – Wie lang dauert die Umrundung mit dem Auto?

Man kann in einem Tag um die Insel herum fahren oder sich Wochen und Monate Zeit dafür nehmen. Wer sich im Voraus über die Dauer einer Umrundung oder bestimmter Teilstrecken informiert kommt entspannter an.

Lies hier im Detail mit welcher Dauer du bei einer Umrundung der Ringstraße oder einzelner Teilstrecken rechnen solltest.

Mietwagen in Island, das perfekte Auto für deine Reise

Ich habe in einem ausführlichen Artikel aufgeschrieben, wie du den passenden Mietwagen in Island findest und günstig buchen kannst.

Ich nutze zum Suchen gerne den Service von Billiger Mietwagen.

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich

Die vergleichen hunderte Anbieter für mich und ich kann mir dann in Ruhe den aussuchen, mit dessen Angebot ich mich am wohlsten fühle.

 

Straßenbedingungen

Wenn das Wetter mal wieder verrückt spielt, wird es gefährlich und die isländische Verkehrswacht kennt die Gefahren nur zu Gut. Insbesondere durch die Beschaffenheit der Fahrbahn kann das Befahren der Ringstraße dann zum lebensgefährlichen Unterfangen werden.

Lies hier im Detail wo du erfährst ob die Ringstraße gesperrt ist, wo die Strecke unbefestigt und wo sie asphaltiert ist.

Solltest du einen Fehler, egal ob inhaltlich, grammatikalisch oder anderer Art finden kannst du ihn wie folgt melden: Markiere die Textstelle & drücke STRG/CTRL sowie die Eingabetaste (Enter). Danke für deine Unterstützung! 🙂