Länge & Entfernungen der Ringstraße du kennen musst

Die Ringstraße umrundet die gesamte Insel entlang der Küste auf einer Länge von 1300km. Manche Quellen sprechen von 1330km und andere von 1340km, das sollte aber im Bezug auf die Gesamtlänge der Straße eher im Bereich der Messtoleranz liegen.

Durch diese relativ große Entfernung eignet sich die Ringstraße am besten für ausgedehnte Road Trips über mehrere Tage oder Wochen, egal ob mit dem Auto, Motorrad oder Wohnmobil. Für Sportliche bietet sich natürlich auch das Fahrradfahren entlang der Ringstraße an. Hierfür sollte man sich Teilbereiche aussuchen, gut recherchieren und ggf. einiges an Fitness mitbringen.

 

 

Für Wanderer bietet sich die Strecke nicht unbedingt an, denn nicht nur die enorme Länge der Ringstraße macht diese für Wanderer recht unattraktiv: Es gibt schlicht und einfach wesentlich ansprechendere Routen im Hochland und in anderen Ecken Islands.

Die Länge der Ringstraße bei einem Road Trip mit dem Auto

Wer die Ringstraße in Island mit dem Auto befahren möchte hat schonmal eine gute Entscheidung getroffen. Mit dieser Art zu reisen wird man am meisten von der Insel zu sehen bekommen. Von der Metropolregion Reykjavík über die schönen Wasserfälle im Süden und den Fjorden im Osten bis zum kühlen Norden und den wilden Westfjorden kann man alle Regionen Islands ansteuern und auf kleinen Tagesausflügen erkunden.

Die meisten Touren dürften in Keflavik am internationalen Flughafen von Island beginnen und von hier aus kann man die Reise entweder im Uhrzeigersinn oder entgegen diesem starten. Beide Varianten führen einen natürlich zu den gleichen Stationen, aber die Reihenfolge kann den Trip jeweils komplett anders erscheinen lassen.

Road Trip entlang der Ringstraße im Uhrzeigersinn

Wer im Uhrzeigersinn um Island herum fährt, wird von Keflavik aus zuerst nach Reykjavik kommen, die Haupstadt von Island. Hier kann man gut ein oder zwei Tage verbringen und sich die lokalen Sehenswürdigkeiten anschauen. Danach führt einen der Weg durch den Westen vorbei am Golden Circle und in Richtung Norden. Wer viel Zeit hat kann vorher noch einen Abstecher in die Westfjorde machen, bei einem knappen Zeitplan würde ich die Region um Akureyri ansteuern die insbesondere durch Whale Watching in Husavik und das Geothermalgebiet um den See Myvatn interessant werden. Danach geht die Reise Weiter in den Osten, wo man sich die Gegend um Egilsstaðir anschauen oder einen Abstecher in die nahe gelegenen Ostfjorde machen kann.  Weiter geht es in den Süden, der mit seinen schönen Küstenlandschaften und vielen Wasserfällen glänzt.

Der Vorteil bei dieser Reiseroute liegt darin, dass man zuerst in Reykjavik Rast machen und sich ein wenig über das Land informieren kann bevor man in’s Land fährt und die städtischen Annehmlichkeiten vorerst hinter sich lässt. Wer also gerne schrittweise an Island herantreten möchte kann das auf diesem Wege super bewerkstelligen.

Unterwegs auf Islands Ringstraße mit dem Smartphone als Navi

Unterwegs auf Islands Ringstraße mit dem Smartphone als Navi

Road Trip entlang der Ringstraße entgegen dem Uhrzeigersinn

Wer vielleicht schon einmal in Island war und einfach so schnell wie möglich raus auf’s Land möchte, dem sei die Befahrung der Ringstraße entgegen dem Uhrzeigersinn empfohlen.

Hierbei startet man bei den Wasserfällen und Geothermalgebieten im Süden, kann einen kurzen Zwischenstop bei der blauen Lagune einplanen und von hier Schritt für Schritt in Richtung Osten weiterfahren. Die Route bringt einen am Küstenort Vik vorbei, wo man einen ersten Halt einbauen und am nächsten Tag in Richtung Höfn, vorbei an der Gletscherlagune, fahren kann. Man erreicht den Osten und kann wahlweise im Landesinneren bleiben oder die Fjorde erkunden. Die Route geht weiter durch den Norden in die Region um Akureyri und dann vorbei an den Westfjorden zurück nach Reykjavík.

Vorteil dieser Route ist, dass man direkt in’s Land fährt und so einen Aufenthalt in der Stadt vermeiden kann. Die Zeitverteilung ist etwas einfacher, da man die langen Strecken bereits zu Anfang zurücklegt bzw. weil die kurze Strecke von Reykjavík zum Flughafen am Ende liegt. Wer den Golden circle sehen will, sollte das im Hinterkopf behalten, da man hierfür mindestens einen halben Tag einplanen sollte.

Fahrrad fahren entlang der Ringstraße in Island

Durch die Länge der Ringstraße – und ihre Beschaffenheit für Rennradfahrer – ist es von Vorteil sie nur auf Teilstücken zu befahren. Hierfür bieten sich verschiedene Streckenabschnitte an, die gut ausgebaut und mit Sehenswürdigkeiten direkt an der Straße ausgestattet sind.

Die Länge verschiedener Teilstrecken entlang der Ringstraße Islands

Interessant sind für den Islandreisenden auch die Weiten verschiedener Teilstrecken der Ringstraße, da diese ja doch meist etappenweise befahren wird. So kann man unterschiedliche Touren vielleicht ganz anders kombinieren oder seinen Gesamtreiseplan entsprechend anpassen. Hier zeige ich dir die beliebtesten Teilstrecken auf und sage etwas zu den Entfernungen.

Reykjavík – Vík, die Länge der ersten Teilstrecke entlang der Ringstraße

Auf dieser kurzen Teilstrecke finden sich vor allem viele schöne Wasserfälle, der schwarze Strand in Vik und die dazugehörigen Felsformationen. Entlang der Küste führt die Ringstraße an vielen pittoresken Orten und Landschaften vorbei. Du kannst und solltest dir hier viel Zeit nehmen und diese wirklich kurze Strecke entspannt zurücklegen.

Entfernung: 185km
Empfohlen: 6-8 Stunden (entspannter Tagestrip)

So weit ist es von Vík nach Höfn

Vorbei am schwarzen Wasserfall, dem Svartifoss, führt diese Strecke entlang der Südostküste ein wenig nach Norden. Für die knapp 300km kann man sich ebenfalls viel Zeit lassen und es gibt keinen Grund zu hetzen. Auch ein ausgedehnter Halt an der Gletscherlagune Jökulsárlón wird keinen Zeitplan aus dem Ruder werfen.

Entfernung: 275km
Empfohlen: 1 Tag

Schattenspiele an den Bergen entlang der Ringstraße

Schattenspiele an den Bergen entlang der Ringstraße

Die Teilstrecke Höfn – Egilsstaðir und ihre Länge

Auf dieser Teilstrecke kann man zwei verschiedene Routen wählen und entweder durch die Fjorde oder im Inland fahren.
Wer möchte kann hier auch eine längere Tour machen und erst in Myvatn oder in Husavik stoppen. Man gewinnt so eine Menge Zeit, die Fahrt dauert allerdings 5-6 Stunden.

Entfernung: 185km
Empfohlen: Tagestour in die Fjorde oder in’s Inland

Von Egilsstaðir nach Husavík über die Ringstraße

Der Weg in den Norden kann wahlweise entlang der Ringstraße oder entlang der 85 erfolgen, wo man entlang der Küste auf Schotterpisten unterwegs ist. Die Aussicht ist jedoch lohnenswert. Wer sich für den kleinen Umweg entlang der 85 entscheidet kommt nicht an Myvatn vorbei und muss dies ggf. am nächsten Tag nachholen.

Entfernung: 220km
Empfohlen: Tagestour entlang der 85

Wie lang von Husavík nach Akureyri

Zwischen beiden Orten liegen vergleichsweise wenige Kilometer, weshalb man diese Etappe zum Entspannen nutzen kann. Wer sich die Zeit nimmt kann gute Ausflüge in Akureyri machen oder einen Abstecher in die Westfjorde.

Entfernung: 95km
Empfohlen: Aufenthalt in Akureyri, gefolgt von Fahrt in die Westfjorde

Am Ende von Akureyri nach Reykjavík

Klassischerweise endet die Rundreise in Island hier und im Normalfall mit der Erkenntnis: Jetzt habe ich gar keine Zeit mehr für die Westfjorde!
Das ist OK, in einer Woche kann man nicht alles sehen und wenn dir Island gefallen hat, kommst du einfach nochmal her. Wer die Westfjorde wirklich sehen will braucht sowieso mehrere Tage und entsprechende Ruhe.
Empfehlenswert ist vielleicht dennoch ein kleiner Abstecher auf die Snaefelsness Halbinsel die voll gepackt mit tollen Küstenstraßen und pitoresken Landschaften ist.

Entfernung: 375km
Empfohlen: Tagestour mit Abstecher nach Snaefelsness & Übernachtung in Reykjavík

54 Kommentare

  1. Petra Betz sagt

    Hallo Marc,

    wir planen, im April u. a. nach Olavsvik ganz im Westen zu fahren. Wir haben einen Allrad Automatik gemietet, ich habe allerdings keine Allrad-Erfahrung.

    Ist zu dieser Jahreszeit prinzipiell davon abzuraten, die Ringstraße „so weit“ zu verlassen oder könnte das klappen?

    Herzlichen Dank schonmal vorab!

    Viele Grüße
    Petra

    • Hallo Petra.

      Das kommt natürlich auch ein bisschen auf das Wetter an, aber ich würde da kein größeres Problem sehen.

      Viel Spaß in Island 🙂

  2. Fabian Bieler sagt

    Hallo Marc,

    tolle informative Seite! Ich hätte eine Frage für eine Strecke, die mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet: und zwar sind wir im Oktober auf Island mit nem 4×4. Wir haben geplant an einem Tag die Strecke von Myhavn nach Grundarfjördur zu fahren. Also früh los und dann Abends am Kirkjufell sein, um Fotoaufnahmen zu machen bei Sonnenuntergang. Meinst du, die Strecke ist machbar, um auch mal kurz anzuhalten, wenn wir was sehen wollen, oder ist es zu knackig berechnet? LG Fabian

  3. Frank sagt

    Hallo Marc,

    allerbesten Dank für Deine Seite und die App erstmal. Durch meine erste Reise mit Freunden hab ich mir gleich die Premium App besorgt und wurden absolut nicht enttäuscht mit Deinen Tipps und Erfahrungen.
    Nun hab ich, durch einen schönen Zufall, nächstes Jahr die Gelegenheit im Januar nochmal für gute 2 Wochen (bis zu 16 Tage) mit meiner Lebensgefährtin das Land komplett zu erkunden. Und da Planung ja Alles ist, bin ich jetzt auch schon fleißig dabei zu planen, vor Allem die Finanzen.
    Vielleicht die doofste Frage zuerst. Mit Flug, Unterkünften (ganz spontan, je nachdem wie weit wir kommen und an einem Ort bleiben wollen), Mietauto (hatte mir da schon einen Dacia Duster 4×4 ausgesucht) + Sprit, Verpflegung und Taschengeld für Ausflüge und Eintritte bzw. Reserve, meinst Du das da um die 6.000 – 7.000 Euro reichen. Sind schon kräftig beim Sparen. 😉
    Zum Thema fahren aus Deiner eigenen Erfahrungen- Wie viel Tankfüllungen würde man ganz grob benötigen um einmal um die Insel fahren zu können, inkl. Westfjörde. Danach würde ich natürlich auch planen.
    Zudem habe ich schon beim Erkunden der Insel auf der Karte 😀 einige interessante Attraktionen gefunden, wie z.Bsp. Eishöhlenbesichtigungen und Gletscherwanderungen. Da es mehrere dieser Art gibt (Husafell, Jörkulsalon oder Vatnajökull z.Bsp.) Welche Eishöhlen bzw. Gletscher könntest Du denn empfehlen?
    Btw. Wann geht es denn für Dich mal wieder in das schöne Land? Was hast du Dir da vorgenommen?
    Bis hierher aber im Voraus besten Dank für Deine Hilfe und Antwort.

    Beste Grüße

    Frank

    • Hallo Frank.

      Das freut mich sehr!

      Bzgl. Finanzen: Ich komme da Pi mal Daumen bei fast 220€ pro Person und Tag raus. Das sollte locker reichen und ermöglicht euch auf jeden Fall auch eine Reise mit einem recht hohen Luxusfaktor (Tolles Auto, schöne Hotels, mal Essen gehen und Ausflüge)

      Eine Umrundung sind irgendwas zwischen 1500 und 3000km nach meiner Erfahrung, je nach Auto also 3-6 Tankfüllungen. Das kann natürlich deutlich mehr werden, wenn man viele kleine Umwege drin hat, vor allem in den Westfjorden kann man schnell Kilometer sammeln.

      Ich habe bisher leider keine natürliche Eishöhle besichtigt, daher kann ich da leider keinen Tipp aus eigener Erfahrung geben. Im Vatnajökull gibt es wohl eine sehr schöne 🙂

      Bei mir gibt es derzeit keine konkreten Pläne weil ich beruflich im Moment sehr eingespannt bin, aber vielleicht ergibt sich spontan was. Sonst nächstes Jahr…

      Viel Spaß in Island!

      • Frank sagt

        Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort auf meine vielen Fragen.
        Kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder nach Island geht.
        Hätte es vor dem ersten Besuch nie für möglich gehalten, dass man so große Sehnsucht bzw. Fernweh nach einen bestimmten Ort haben kann. Das ist für mich auch ein Teil des Zaubers von Island. 🙂

  4. Tamara Witter sagt

    Hallo Marc,
    erstmal höchste Anerkennung für deine tolle Internetseite!!!
    Die vielen Tipps sind super. Nun hoffe ich, dass du mir weiterhelfen kannst. Wir fahren Ende Februar für eine Woche, das erste Mal nach Island. Flug ist bereits gebucht, wir 2 Erw. 1 Kind ( 11 Jahre) haben auch einen Subaru 4×4 angemietet.
    Ich bin nur mit der Planung etwas überfordert 😉, wir haben ein Guesthose in Hveragerõi für 2 Nächte gebucht ( kann aber noch verkürzt werden) . Ich würde gerne noch nach Jökulsárlón und dann über Gullfoss in Richtung Südwesten.
    Wenn du uns einige Tipps oder auch gerne Empfehlungen geben könntest wäre das sehr nett.
    Mach weiter so mit deinen Infos 👍.
    Viele Grüße Tamara

    • Hallo Tamara,

      vielen Dank für dein liebes Feedback!

      Der Subaru war für die Jahreszeit schonmal die richtige Entscheidung 🙂

      Hveragerði ist sehr schön, da kann man auf jeden Fall zwei Nächte verbringen. Von dort aus bis zur Gletscherlagune und zurück an einem Tag: Geht, aber ich würde dann lieber mal schauen ob ihr unterwegs nicht eine schöne Bleibe findet und euch die Fahrt aufteilt.

      Viel Spaß in Island!

      • Tamara Witter sagt

        Hallo Marc,
        vielen Dank für dein schnelles Feedback.
        Werde deine Idee berücksichtigen. Macht es Sinn von der Gletscherlagune in Richtung Westen zufahren? Oder hast du einen anderen Tipp ? Liebe Grüße Tamara

  5. Conny sagt

    Hallo Marc, danke für die super Tipps, tolle Seite.
    Wir fliegen Ende Jänner für 1 Woche nach Island um die einzigartige Winterlandschaft bestaunen zu können. Wir fahren einmal die ganze Ringatraße entlang ohne große Abstecher zu machen, nur evtl. einen Umweg zu den Stuðlagil Canyons im Osten und nach Snæfellsnes im Westen. Ich hätte da keinen großen Bedarf für einen Allrad gesehen oder sind die beiden Abstecher ohne Allrad problematisch? Wir sind sichere Fahrer und haben auch ohne Allrad auf beschneiten Fahrbahnen kein Problem. Was meinst du? Ist ein Allrad trotzdem zwingend zu empfehlen oder sind die Fahrverhältnisse auch nicht schlimmer wie im Tiefsten Winter in Tirol zum Beispiel?
    Die Ringstraße behält ja durchgängig in etwa die selbe Seehöhe , sodass auch kein großes Bergauf und Bergab fahren der Fall ist?
    LG Conny

    • Hallo Conny.

      Alles was du schreibst kann gut gehen, das wäre dann pures Glück meiner Meinung nach 😉

      Ihr fahrt im tiefsten Winter nach Island, wollt in einer sehr kurzen Zeit die ganze Insel umrunden und dann auch noch ohne Allrad. Ich würde so eine Reise nicht empfehlen. Im Gegenteil würde ich stark davon abraten.

      Schau dich einfach mal auf der Seite hier um, zum Beispiel diesen Artikel und diesen.

      Viel Spaß in Island!

  6. Petra Kraus sagt

    Hallo Marc, da du dich so genial auskennst habe ich mir gedacht ich hänge mich an den Fragenkatalog an. Wir sind zwei Mädels die eine Woche im April nach Island gehen. Das Auto und die Unterkünfte sind durchgebucht aber ein Wegstück bereitet mir etwas Sorgen.Wir möchten gerne von Keflavik direkt über Grindavik,Porlakshofn,Eyrarbakki nach Selfoss fahren. Ich weiss nicht ob du schon im April dort unterwegs warst aber ich habe bedenken wegen Schnee und einer sehr grossen Brücke vor Eyrarbakki. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen oder ob wir lieber über die 1 fahren sollten?Ach ja wir haben einen 4×4 gemietet.Liebe Grüsse Petra

    • Hi Petra.

      Derzeit liegt in der Region kein Schnee soweit ich das sehen kann: Dazu kannst du auf http://www.road.is die Webcams vor Ort anschauen. Diese sind im ganzen Land aufgestellt und die Bilder stets aktuell: Ich vermute mal im April wird es ähnlich aussehen.

      Gerade wenn ihr einen 4×4 habt würde ich mir da keine Sorgen machen. Einfach am Tag vor der Fahrt die Webcams checken und wenn es euch zu wild aussieht, könnt ihr anhand der Webcams checken ob die Ringstraße einladender ausschaut und dann diese nutzen 🙂

      Viel Spaß in Island!

  7. Kathi sagt

    Hallo Marc

    Super Beitrag. Wir fliegen Ende Februar eine Woche nach Island und haben uns einen Allrad bereits gemietet und hatten geplant nach myvatn zu fahren. Sind die Straßen zu der Zeit oft gesperrt oder kann man die Ringstraße bis dahin gut befahren? Hab nun etwas bammel bekommen da einige Berichte gelesen habe das es keine gute Idee ist im Februar nach Island zu reisen 🤔🙄 und ob wir myvatn innerhalb eines Tages überhaupt schaffen nach Ankunft in Reykjavik.

    LG Kathi

    • Hi Kathi.

      Die Ringstraße ist nie planmäßig gesperrt, wie die Hochlandstraßen. Was ich meine ist: Die Hochlandstraßen werden jeden Winter pauschal gesperrt, die Ringstraße nur dann, wenn es heftige Schneefälle gibt und sie unpassierbar wird. Im Februar kann das durchaus passieren, ist aber eher selten.

      Innerhalb eines Tages von Reykjavik nach Myvatn halte ich im Februar für optimistisch: Ich würde diese Strecke lieber auf zwei Tage aufteilen und natürlich auch zwei Tage zurück: So viel solltet ihr zumindest als Puffer haben, denn sonst wird es stressig. Kann sein, dass ihr innerhalb eines Tages locker oben ankommt, aber es kann eben auch Schnee geben und dann bringt ihr euch unnötig unter Zeitdruck.

      Viel Spaß in Island 🙂

  8. Lydia sagt

    Hallo Marc,

    wir (6 Erwachsene) fahren im August 2019 für eine Woche nach Island. Unsere Tour ist Eyjar og Miklaholt, Budardalur, Patreksfjördur, Holmavik, 2 Tage Akureyri. Für die Rücktour von Akureyri haben wir bisher einen Tag eingeplant (Rückflug am nächsten Morgen). Gerne würden wir durchs Hochland fahren, um nicht noch einmal die Ringstraße nehmen zu müssen. Ist das mit einem Mercedes Vito 4×4 machbar?
    Als ich vor fast 20 Jahren das erste Mal durchs Hochland gefahren bin, gab es dort nämlich noch sehr, sehr tiefe Flussfurten zu überwinden.

    Lieben Dank und viele Grüße!

    Lydia

    • Hi Lydia.

      Das würde ich auf keinen Fall empfehlen. Von Akureyri nach Reykjavík würde ich nur auf der Ringstraße innerhalb von einem Tag fahren wollen, keinesfalls durch das Hochland. Ich bin die Strecke im Hochland selbst noch nicht gefahren, zu Flüssen und sowas kann ich also nichts sagen. Aber ich würde da einfach mehr Zeit und Ruhe haben wollen.

      Auch erscheint mit ein Vito nicht als perfektes Auto für das isländische Hochland: Nur weil das Fahrzeug Allrad hat, muss es nicht unbedingt für F-Straßen oder gar Flussdurchquerungen freigegeben sein.

      Kurz: Würde lieber die Ringstraße entlang fahren 🙂

      Viel Spaß in Island!

  9. Michael Boris Martin sagt

    Hallo Marc,
    ich versuche für mich, meine Schwester und meinen Bruder einen Island Trip zsm zu stellen. Der Kopf qualmt da ich nicht genau weiß was am Sinnvollsten ist. Hoffe du kannst mir da weiterhelfen 🙂 Also dachte an Flug nach Reykjavik Anfang Oktober (Low Season und zudem sind die Polarlichter von meiner Schwester gewünscht). Dachte an 7-10 Tage. Durch dich bin ich auf die Minicamper aufmerksam geworden weil mir rein theoretisch die Vorstellung flexibel zu sein einfach gefällt und geteilt durch 3 der Preis auch erträglicher wird. Dazu meine Frage..Kann ich die komplette Ringstraße mit dem Minicamper (kein 4×4) im Oktober problemlos fahren? Finde ich auch in diesem Zeitraum auf den von dir angebenen Etappen immer einen Campingplatz? Hast ja berichtet im Winter sind viele Plätze gesperrt.
    Eine weitere Frage…die Abstecher zu den Ost- und Westfjorden sind das jeweils Tagesausflüge oder wie würde man das in die Tour integrieren?
    Ist die gesamte Tour auch aufgrund von Temperaturen (Wandern, einfach draußen sein etc) im Oktober in der Form überhaupt empfehlenswert oder doch eher eine Sommer Tour?
    Marc wie würdest du einen sinnvollen Island Trip im Oktober für 7-10 Tage für 3 Personen angehen (Hauptwünsche Wasserfälle und Polarlichter).
    Soweit meine Gedanken. Ich würde mich über über jeden Ratschlag freuen.
    Danke im Voraus

    • Hi Michael.

      Da ihr ja gerne Nordlichter sehen wollt fällt der Sommer quasi raus. Generell würde ich diesen für eure Reise eher vorschlagen, Zum Beispiel den Mai. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf Schnee gering und die Reise mit einem Campervan sicher entspannter.

      Im Oktober mit dem Campervan ist ein bisschen Lotterie: Kann gut gehen, kann aber auch sein dass ihr große Probleme mit Wind und Wetter bekommt.

      Campingplätze gibt es auch im Winter genug und der Camper hat eine Heizung, die Kälte wäre also kein Problem.

      Für die Westfjorde würde ich mindestens eine Übernachtung einplanen. In den Ostfjorden genauso, zum Beispiel in Borgarfjörður Eystri.

      Viel Spaß in Island 🙂

  10. Luitgard Schatral sagt

    Hallo Marc,
    wir möchten kommendes Jahr Ende Februar nach Reykjavik fliegen und von dort aus gemütlich mit dem Mietwagen nach Akureyri fahren, dort eine Woche bleiben und dann zurück. Wir möchten gerne Nordlichter sehen und die Insel einmal im Winter erleben. Ich war schon zweimal im Sommer dort.
    Was können wir auf unserer Fahrt anschauen, was ist bei Schnee anschaubar? Braucht manunbedingt einen Vierradantrieb? Wir waren dieses Jahr Februar in Lappland und hatten nur Spikes.
    Deine Seite finde ich ja höchst interessant und informativ. Vielen Dank.

    • Hallo Luitgard,

      Ende Februar ist tiefster Winter, da ist die Chance auf Schneefall und Stürme so hoch wie sonst nie: Ich würde in dieser Zeit auf jeden Fall ein Allradfahrzeug empfehlen. Siehe dazu auch meine Artikel zum Thema Mietwagen in Island.

      Bzgl. Sehenswürdigkeiten habe ich hier einiges aufgeschrieben.

      Viel Spaß in Island!

  11. Maggie sagt

    Hi Marc,
    das ist ja eine tolle Seite! 🙂
    Ich möchte mit meinen Kindern (13 Jahre und knapp ein Jahr) im Oktober für 10 Tage nach Island fliegen und dabei einmal rund um die Insel auf der Ringstraße fahren !
    Städte sind uns nicht so wichtig, eher die Natur!
    Von daher würde ich im Süden starten!
    Macht es Sinn mit einem Wohnmobil oder eher mit einem Auto und passenden Unterkünften!
    Kann man im Oktober gut vor Ort nach Unterkünften schauen?
    Lieben Dank, Maggie

    • Hallo Maggie.

      Danke für dein Feedback! 🙂

      Ich würde in deinem Fall lieber einen Mietwagen buchen und dazu Unterkünfte entlang der Route. Im Oktober kannst du sicherlich auch spontan buchen, da hilft dir vielleicht die Island App in der du Hotels in der Nähe suchen kannst.

      Im Oktober kann das Wetter durchaus schonmal winterlich werden, nicht nur Schneefall sondern auch tiefe Temperaturen sind möglich. Wohnmobile und Campervans sind zwar meistens mit einer Heizung ausgestattet aber ich glaube mit einem Einjährigen ist es schon praktischer mit dem Auto.

      Ich denke das Wilderness Center könnte euch gefallen und auch Blabjorg.

      Viel Spaß euch 🙂

  12. Silke Rauch sagt

    Hallo Marc, wir planen nächstes Jahr mit der Fähre nach Island reisen, mit unserem eigenen Auto und wollen vom Hafen aus eine Rundfahrt um die Insel starten. Wir wollen campen. Wir haben gelesen,dass es für Island eine Campingcard gibt. Hast du damit Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann ich Lebensmittel mit nach Island nehmen? Wie ist die Strassenbeschaffenheit der Ringstrasse? (enge Kurven, Spitzkehren, Hochgebirge?)
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß Silke

    • Hallo Silke.

      Klingt nach einer guten Reise! 🙂

      Ich habe die Campingcard nicht genutzt, weil ich nicht jede Nacht meiner 2-wöchigen Rundreise zu der Zeit zelten war. Daher hätte sie sich für mich auf keinen Fall gelohnt. Ich denke für euch würde sie sich dann vmtl. schon lohnen.

      Lebensmittel kannst du mitnehmen. Ich bin nicht sicher wie es mit frischen Sachen aussieht, also Obst, Gemüse und vor allem Nüsse / Samen. Im Zweifelsfall würde ich sowas eher nicht mitnehmen. Aber Tütensuppe und alles in Dosen geht. Aber auch hier am besten nochmal beim Fährbetreiber nachfragen.

      Die Ringstraße ist super ausgebaut und durchgängig asphaltiert. Dazu habe ich hier einiges aufgeschrieben. Wenn ihr ins Hochland wollt braucht ihr ein Allradfahrzeug und entsprechende Erfahrung damit.

      Viel Spaß in Island!

  13. peter buntrock sagt

    Hallo nochmal,
    gibt es eine Website ueber die mann eine Uebernachtung im Juli in Hveravillar auf dem Zeltplatz oder in einer Huette reservieren kann ? Danke fuer die Hilfe Peter

    • Hallo Peter,

      außer der offiziellen Website von Hveravellir.is habe ich dazu auch nichts gefunden. Da würde ich zur Not einfach mal anrufen bzw. eine E-Mail hin schicken.

      Gute Reise 🙂

  14. peter buntrock sagt

    Hallo,
    ich plane im Juli 2018 mit meinen beiden Kindern (13 und 15J.) die Osthaelfte Islands zu bereisen. Wir kommen mit der Faehre an uns fahren mit einem Range Rover Evoque. Ist es vermessen an einem Tag von Vik nach Seydisfjoedur zu fahren? Es waere unsere letzte Etappe. Wir haben 7 Naechte von Egilstadir-Myvatn-Husavik-Akureyri-Hveravillar-Vik-Seydisfjoedur.

    • Hallo Peter.

      Super, dann wirst du bis dahin hier noch mehr Infos finden denn ich bin im April in dieser Region unterwegs 🙂

      Persönlich würde ich mir diese Strecke nicht antun, wenn es nicht sein muss. dann lieber nochmal eine Nacht in Höfn verbringen. Vor allem wenn es die letzte Etappe ist.

      Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr vom Osten in den Norden, dann durch’s Hochland nach Süden und dann wieder nach Osten: Wenn das ist, finde ich die Planung mehr als sportlich. Das würde ich mir selbst so nicht antun wollen. Aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch oder ihr seid einfach gerne viel im Auto unterwegs 🙂

      Wünsche auf jeden Fall schonmal viel Spaß!

  15. Andreas sagt

    Moin Marc, zuerst mal ein grosses Lob für Deine Seite! Sehr informativ und toll beschrieben.
    Wir haben die Flüge für Ende April bis Mitte Mai bereits im Kasten und planen jetzt die Ringstrassenreise. Wir würden wohl einen 4×4 Kombi nehmen, sind aber erstaunt was so ein Auto kostet, das weit über 2T€ Kaution verlangt werden und Vollschutz dringend empfohlen wird. Selbst für 8 Wochen Neuseeland hatten wir nur einen Bruchteil der Kosten. Was macht den Automiete so riskant und teuer auf Island ?
    Gruss aus HH, Andreas

    • Hallo Andreas.

      Eine interessante Frage: Habe ich heute auf der ITB in Berlin bei einem Autovermieter gestellt, eine Antwort gab es leider nicht. Die Straßen sind einfach sehr grob, es gibt oft Steinschläge und Unfälle: Ich denke das wird es sein. Außerdem sind Autos in Island teurer und der Wechselkurs ist gerade ungünstig.

      Ich würde mal bei Guide to Iceland oder Billiger Mietwagen schauen. Beide listen gute lokale Anbieter und bieten eine gute Übersicht.

      Viel Spaß in Island! 🙂

  16. Carolin sagt

    Hallo!
    Ich würge gerne im März alleine nach Island fahren und möchte unbedingt in die Blue Lagoon und die spektakulären Wasserfälle und den schwarzen Strand sehen.
    Würden sie mir dann einen Roadtrip empfehlen, oder einen festen Ort mit Tagestouren?
    Und wenn ich mich alleine für einen Roadtrip entscheide, wie übersichtlich ist es? Kann man sich schnell verfahren?
    Vielen Dank im voraus!
    Carolin

    • Hallo Carolin.

      Die Orte die du ansprichst kann man alle von Reykjavík aus als Tagestour erreichen, das ist also durchaus eine Option. Schau dir mal unseren neuen Artikel über Touren in Island an, der hilft dir diesbezüglich sicher.

      Im März wird vermutlich noch Schnee liegen, daher würde ich nur einen Mietwagen nehmen, wenn du mit dem Fahren auf Schnee Erfahrung hast und dann auch unbedingt einen 4×4.

      Solltest du das tun, ist Island wirklich entspannt im Bazug auf’s Autofahren: Die Straßen sind sehr übersichtlich und durch das generelle Tempolimit geht es recht gemächlich zu 🙂

      Viel Spaß in Island!

  17. Norbert Klaus sagt

    Hallo Marc,
    wir wollen ab 25. August für ca 1 Woche, mit der Fähre und eigenen Pkw (Nissan Qashqai 4×4) die Ringstraße befahren. Welche Richtung ist günstiger, im Uhrzeigersinn oder ungekehrt ?

    • Hallo Norbert.

      Ihr kommt ja dann vermutlich im Osten an: Im Grunde ist es total egal, weil ihr ja sowieso im Kreis fahrt 😉

      Persönlich würde ich wohl entgegen dem Uhrezeigersinn fahren, also erst nach Norden, dann Westen und dann über den Süden zurück. Der Süden ist etwas dichter an Sehenswürdigkeiten, da kann man fehlende Zeit also noch etwas besser ausgleichen.

      Ich bin damals auch entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren, allerdings ab Reykjavík, also im Grunde genau das Gegenstück zu eurer Tour. Das war auch toll, aber heute würde ich es mal andersherum probieren 🙂

      Viel Spaß in Island!

  18. Carolin sagt

    Hallo Marc,
    wir überlegen, ob wir statt in den Skiurlaub dieses Jahr in der ersten Januarwoche nach Island fliegen.
    5-6 Tage in Reykjavik wohnen und von dort in Tagestouren mit einem Mietwagen die Blaue Lagune, den Geysir oder den Wassserfall im Süden anschauen.
    Ist das sinnvoll, oder sind die Straßen vereist und man sieht nicht viel, weil es (fast) immer dunkel ist?
    Was meinst du?

    Viele Grüße
    Caro

    • Hallo Caro.

      Gar keine schlechte Idee 🙂

      Im Januar werde ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit reichlich Schnee haben: Wenn ihr euch beim Fahren im Schnee sicher fühlt und ein entsprechendes Auto nehmt (Allrad), dann kann das gut klappen. Es kann auch mal stürmen und ungemütlich werden, für solche Tage solltet ihr euch dann alternative Pläne zurecht legen. Das Wetter kann man ja leider nicht voraus planen.

      Ihr habt in der Zeit sehr kurze Tage, 4-6 Stunden Tageslicht maximal und dabei oft Wolken: Wenn ihr das in die Planung einbezieht muss das also auch kein Showstopper sein. Aber auch hier: Wenn ihr im Dunkeln ungern fahrt, geht euch wirklich schnell die Zeit flöten denn zum Geysir braucht ihr alleine 2 Stunden pro Strecke wenn ordentlich Schnee liegt.

      Tagestouren mit dem Bus können eine gute Option sein.

      Egal wie ihr euch entscheidet: Schöne Feiertage erstmal! 🙂

  19. Jessica Fischer sagt

    Hallo Marc
    Muss man die Unterkünfte / Hotels in der Hauptsaison im Sommer im voraus reservieren? Oder kann man sich Tag für Tag entscheiden, wo man Rast machen will?

    Danke und Gruss
    Jessica

    • Hallo Jessica.

      Ich würde in der Hauptsaison lieber im Voraus buchen. Vor allem in der Region um Reykjavík ist oft alles ausgebucht. Je weiter man raus kommt desto weniger dramatisch ist es, aber auch hier würde ich mich zur Hauptsaison nicht allein auf mein Glück verlassen.

      In der Island App findest du viele Hotels, aber auch Campingplätze und so.

      Viel Spaß in Island!

  20. Sandra sagt

    Hallo Marc
    Wir fliegen Ende September zum 1.Mal nach Island und bleiben 10 Tage, an denen wir gern die Ringstrasse befahren wollen.
    Wir möchten gern möglichst viel von Island sehen (vor allem auch Polarlichter).
    Würdest Du uns empfehlen zuerst nach Reykjavik (1 Tag), dann den Golden Circle (1 Tag) und von dort aus Richtung Norden zu fahren?
    Oder lieber vom Flughafen aus gleich Richtung Süden, entgegen dem Uhrzeigersinn also, und dann Reykjavik und den Golden Circle zum Schluss unserer Reise?
    Warst Du schon einmal im Ion Adventure Hotel?Ist der hohe Übernachtungspreis gerechtfertigt?Wäre unsere Hochzeitsreise, da würden wir uns das evtl. mal gönnen 😉
    Lieber Gruss
    Sandra

    • Hallo Sandra.

      Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur (anstehenden?) Vermählung! 🙂

      Die Planung mit 1-2 Tagen Reykjavík und dann über den Norden in die Umrundung einzusteigen finde ich gut. So kann man sich langsam herantasten. Ich bin bei meinem ersten Road Trip direkt im Süden drauf losgefahren und auch wenn das toll war, würde ich bei meinem nächsten Trip auch mal im Norden starten denke ich.

      Ich selbst war noch nicht dort, aber als ich in Silfra gearbeitet habe hatten wir oft Gäste von dort und sie waren alle ziemlich begeistert. Unbedingt bei der Buchung sagen das ihr auf Hochzeitsreise seid (Auch beim Mietwagenverleih und so…)! 😉

      Viel Spaß in Island!

  21. Andreas Baum sagt

    Hallo Marc,
    Ich fliege im November für eine Woche nach Island zu fliegen und plane gerade meinen kleinen roadtrip.
    Erstmal vielen Dank für deine nützlichen Infos. Diese machen die Planerei um einiges einfacher.
    Eine Frage habe ich jedoch zwecks der Entfernungen der einzelnen Teilstrecken.
    Bei der Entfernung von Reykjavik nach Vik hast du eine Entfernung von 185km angegeben, wenn ich das aber bei google maps eingebe, werden mir 386km angezeigt. Was ist nun das plausibelste?

    Danke im voraus!

    Liebe Grüße,

    Andreas Baum

    • Hi Andreas.

      185km sind korrekt, habe grade nochmal nachgeschaut.

      Vielleicht hast du da was verwechselt?

      Vik ist ein schöner Tagestrip, denn auf dem Weg kann man viele Stops einlegen.

      Viel Spaß in Island!

  22. Carola sagt

    Hallo Marc,

    weißt du, wie es um den Zustand der Straße 870 bestellt ist?
    In einer guten Woche fliege ich nach Island und will dabei auch von Husavik nach Raufarhöfn (Arctic Henge, Polarkreis in Rifstangi).
    Bin am planen, ob ich 2x die 85 fahren soll oder ganz außen rum, weil es dann eh weiter gen Süden geht. Habe kein 4×4 gemietet.
    BTW, wirklich sehr informative Seite. Auch die App sieht klasse aus.

    Vielen Dank schon mal.
    Carola

    • Hi Carola.

      Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich dass dir Seite & App gefallen und helfen.

      Über den Zustand der 870 kann ich dir leider auch nichts sagen. Von dem was man bei Google Street View so sehen kann und den Infos von road.is scheint sie mir aber nicht gesperrt oder unbefahrbar zu sein.

      Trotzdem ein ganz schönes Vorhaben, ohne Allrad bei Schnee in den Norden. Bitte mach deinem E-Mail-Namen keine Ehre 😉

      Viel Spaß in Island!

  23. Chrissi sagt

    Hi Marc!
    Deine Website ist ja eine wahre Fundgrube für Island-Interessierte wie mich. Wir kommen nachmittags in Keflavik an und reisen sieben Tage später am frühen Abend wieder ab. Reicht die Zeit für die Ringstrasse und ein-zwei Tage in Reykjavik, wenn es nicht so stressig zugehen soll und wir auch nicht nur im Auto sitzen wollen? Deine Etappen- Beschreibung macht mir Mut, dass es klappen könnte.
    Danke für die tolle Website!
    LG, Chrissi

    • Hi Chrissi.

      Danke für dein Lob 😊

      Ich bin im Juni 2013 in genau sieben Tagen einmal um die Insel und empfand es nicht als stressig. Man sitzt schon viel im Auto, für die knapp 1400km Ringstraße muss man nunmal 2-3 Stunden am Tag fahren.

      Ich hatte nur einen kurzen Zwischenstop von 2-3 Stunden in Reykjavik. Wenn ihr da tatsächlich eher 2 volle Tage verbringen wollt wird es schon eng.

      Also: Machbar ist es auf jeden Fall, kommt dann nur ein bisschen auf die Verteilung an 🙂

      Schaut euch mal die Island App an, die dürfte bei beim Road Trip wirklich ideal unterstützen!

      Viel Spaß in Island! 🙂

  24. Mirko sagt

    Hey Marc,

    kannst du mir irgendwelche besonderen Sightseeing Tipps für das Gebiet Rund um Reykjavik geben.

    Schonmal Danke im Voraus.😉

    • Hi Mirko.

      Hm, besondere Tipps sind schwierig 😉

      Eine Fahrt nach Snæfelsness ist immer eine gute Idee. Mit Bus ist super, mit dem Auto kann man dort noch an einem schönen Hotpot anhalten.

      Viel Spaß in Island 🙂

  25. Franzi sagt

    Hi Marc,

    ich habe vor im Oktober nach Island zu fliegen und ich möchte unbedingt die Nordlichter sehen. Ich übernachte in Reykjavik, nun habe ich aber gelesen das die Chance auf Nordlichter in Myvatn höher ist. Nun wollte ich fragen wie lange eine Fahrt von Reykjavik nach Myvatn (ohne Stopps) ungefähr dauern würde?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Franzi

    • Hallo Franzi.

      Die Fahrt mit dem Auto wird so um die 5 bis 6 Stunden sein, je nach Wetter. Man fährt durch viele Höhenlagen, da kann vor allem im Winter ordentlich Schnee liegen. Unter Umständen kommt man gar nicht hin, das ist zu der Jahreszeit nicht sooo unwahrscheinlich.

      Man kann auch mit dem Flugzeug von Reykjavik nach Akureyri fliegen, dauert ca. eine Stunde. Von dort aus ist es nur knapp eine Stunde nach Myvatn.

      Generell ist die Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen im Hochland und unbesiedelten Gebieten höher, eine Garantie hast du dort jedoch auch nicht.

      Viel Spaß in Island!

  26. Kathrin Gailer sagt

    Hallo Marc,

    für und geht es bald nach Island. Weißt du, ob man von Husavik über die Asbyrgi-Schlucht nach Grimsstadir (Straße 864) mit einem gewöhnlichen Auto fahren kann?

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Kathrin

    • Hi Kathrin.

      Nach allem was ich so lesen konnte scheint die 864 unproblematisch zu sein, die F862 jedoch nicht.

      Auf Google Streetview gibt es auch aktuelle Bilder.

      Viel Spaß also 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert