Wir probieren etwas Neues: Alle 1-2 Wochen werden wir häppchenweise ein paar News und Infos rund um Island zusammentragen und mit euch teilen.

Das Hotel der Woche

Das Hotel der Woche ist das Greenhouse Hotel, welches direkt am Reykjadalur, also am geothermalen Fluss liegt.

Hier findest du die Homepage.

 

Webseite der Woche

Über Island Komdu Met bin ich gestolpert während ich zum Vulkanausbruch recherchiert habe und ich finde die Webseite wirklich super: Es gibt eine Menge Unterkünfte, Restaurants und Aktivitäten. Diese kann man als Liste oder auf einer Karte ansehen. Betrieben wird die Seite vom isländischen Tourismus Board (soweit ich das nachvollziehen kann).

 

Die Karte der Woche

Vielleicht ein bisschen makaber, auf den ersten Blick, aber hier gibt es eine Karte der tödlich verunfallten Touristen in Island. Wie Grapevine berichtet handelt es sich nicht um eine vollständige Liste und man muss die Zahlen im Kontext sehen. So könnte man schließen, dass die Gegen rund um den Golden Circle wohl die gefährlichste Islands ist, die hohen Zahlen kommen aber daher, dass dort ganz einfach mit Abstand die meisten Touristen unterwegs sind. Die Zahl der tödlichen Unfälle am Strand Reynisfjara sollte man allerdings ernst nehmen, hier verunfallen leider regelmäßig Menschen weil sie die Warnungen missachten.

 

App der Woche

Hier möchten wir euch die App von Safetravel.is ans Herz legen. Sie ist vielleicht ein bisschen mit den Nina App hier in Deutschland vergleichbar: Man bekommt Wetter- und sonstige Warnungen von offizieller Seite und kann sich so auf der Reise immer gut informiert fühlen, ohne täglich diverse Seiten aktiv zu prüfen.

 

Eine Gute Woche euch! 🙂