Neue Reiserouten in Islands Norden & Osten entdecken

Schreibe einen Kommentar
Island / Islands Norden / Islands Osten
Neue Reiserouten in Island

Zum Sommer 2023 gibt es eine sehr interessante Entwicklung im Flugverkehr rund um Island: Der Norden und Osten werden deutlich einfacher erreichbar und die Region soll in den kommenden Jahren touristisch weiter erschlossen werden. Direktflüge bringen Besucher aus Deutschland direkt in die Region und erlauben ganz neue Routen und Reiseerlebnisse.

UPDATE: Leider werden die Flüge nach Nord- bzw. Ost-Island für’s Erste nicht stattfinden: Condor hat die Flüge aufgrund der zu geringen Auslastung streichen müssen. Wir hoffen die Routen werden 2024 geflogen!

 

 

 

Islands Norden und Osten: Abgelegen und wunderschön

Die meisten Reisenden in Island starten in Keflavik, etwas südlich von Reykjavik, weil hier der einzige internationale Flughafen des Landes liegt (lag!). Von hier aus gibt es genau zwei Möglichkeiten: Gegen oder mit dem Uhrzeigersinn. Man hat natürlich noch die Wahl wie weit man fahren und ob man die ganze Insel umrunden möchte, aber Start- und Endpunkt der Reise ist festgelegt. So ist das auch für Reisen die mit dem eigenen Auto kommen und die Fähre nehmen, allerdings ist Start- und Endpunkt in diesem Fall der kleine Ort Seyðisfjörður bei Egilsstaðir im Osten des Landes.

Entsprechend ist der Westen und vor allem Süden des Landes deutlich besser touristisch erschlossen als Islands Norden und Osten. Viele fahren beispielsweise bei einer Umrundung der Insel entgegen dem Uhrzeigersinn, vom Süden direkt nach Akureyri. Zum Beispiel von Höfn oder Djúpivogur ist das eine extreme Strecke, aber vor allem viele Erstbesucher sehen zwischen Jökulsárlón und der Mývatn Region einfach keine Sehenswürdigkeiten für die sie die Zeit aufwenden möchten. Und wer sich bei einer Rundreise die Halbinsel Snæfellsnes, die Vestmannaeyjar oder sogar die Westfjorde anschauen möchte muss irgendwo Abschnitte machen. Das kommt auch dadurch zu Stande, dass im Süden und Westen die Ringstraße nah an der Küste und den Sehenswürdigkeiten vorbeiführt, während man in den Fjorden im Norden und Osten oft weite Umwege fahren muss die einiges an Zeit kosten können. Kurzum: Der Norden und besonders der Osten bekommen oft unter die Räder.

Spätestens nach der ersten Reise, wenn einen die Islandliebe gepackt hat, kommen diese Regionen allerdings oft zurück auf den Radar: Denn hier ist Island noch deutlich rauer, naturbelassener und auch weniger überlaufen. Es gibt für viele Sehenswürdigkeiten entlang der Südküste von Island passende Gegenstücke, die Landschaft ist deutlich anders als im Westen und sogar die Leute unterscheiden sich ein wenig von den Isländern die man in anderen Regionen des Landes kennenlernt. Mit dem Diamon Circle hat der Norden auch ein Gegenstück zum Golden Circle.

Und dann kommt für die nächste Reise der Wunsch auf, diese Regionen kennen zu lernen, dort Zeit zu verbringen und sich auf die Region einzulassen: Doch bisher hieß das, sich immer einen Mietwagen nehmen zu müssen, tausende von Kilometern zurückzulegen nur um überhaupt dorthin und wieder zurück zu kommen und dafür Stunden im Auto verbringen und viele Euro an Tankstellen in Island zu lassen.

Doch heute kann man dieses Ziel deutlich bequemer und nachhaltiger erreichen…

 

Flüge nach Akureyri und Egilsstaðir mit Condor

Zum Sommer 2023 werden die Flughäfen in Akureyri und Egilsstaðir international direkt angeflogen und hierdurch ergeben sich ganz neue Reiserouten, Optionen und Möglichkeiten für Islandreisen. Nicht nur in den Regionen Nord- und Ost-Island, sondern auch in Kombination mit dem Süden und Westen. Condor fliegt beide Destinationen während der Hauptsaison  je zwei mal pro Woche an und diese Flüge lassen sich auch als so genannte Gabelflüge kombinieren: Du kannst also in Akureyri landen und den Rückflug ab Egilsstaðir antreten, oder andersherum. Natürlich sind auch Einwegflüge möglich, die sich dann mit anderen Flügen clever kombinieren lassen und zu ganz neuen Reisemöglichkeiten im Land einladen.

Da ich selbst im Juni in Island bin und mir genau diese Optionen gerade anschaue, möchte ich diese hier mit dir teilen. Los geht’s…

 

Für Puristen: Hin- und Rückflug ab Akureyri oder Egilsstaðir

Für diese Variante gibt es aus meiner Sicht vor allem drei Beweggründe:

  1. Man besucht Bekannte / möchte eine Stadt näher kennenlernen
  2. Man möchte zu Reisenden dazustoßen, die mit der Fähre angereist sind
  3. Man hat nur eine Woche Zeit

Besonders bei Akureyri kann ich mir gut vorstellen, dass man sich auch durchaus eine Woche lang nur in der Stadt aufhalten kann bzw. mit den öffentlichen Bussen das Umland besucht (Husavik etc.). Wer nicht selber fahren kann/will, hat hier eine tolle Alternative zu Reykjavik!

Wer beispielsweise einer Reisegruppe folgt die mit der Fähre anreist, die vielleicht ein paar Tage auf den Faröer Inseln verbracht hat, der kann nach Egilsstaðir fliegen denn hier muss die Gruppe auf dem Weg vom Anleger in Seyðisfjörður sowieso vorbei.

Der dritte Punkt bringt mit zum Flugplan: Condor fliegt Egilsstaðir vom 16. Mai bis  24. Oktober wöchentlich am Dienstag und Akureyri vom 13. Mai bis 28. Oktober an jedem Samstag an. Es ergeben sich also Reisezeiträume von 3, 7, 10, 14 und mehr Tagen, je nach Kombination. Die 3 Tage ergeben sich bei einem Gabelflug und machen aus meiner Sicht keinen Sinn, entsprechend würde ich hier denselben Flughafen für An- und Abreise wählen.

Sich auf die Region einlassen: Gabelflug ab Akureyri oder Egilsstaðir

Wer sich wirklich Zeit für die Region nehmen möchte, kann entweder 10 Tage mit einem Gabelflug planen, 14 Tage mit demselben Flughafen für An- und Abreise oder darüberhinaus kombinieren. In jedem Fall bekommt man eine große Zeitspanne um die Region, die Fjorde und auch das Hochland zu erkunden. Ohne erst mit dem Mietwagen die halbe Insel zu umrunden.

Die kleine Rundreise: Gabelflug ab Akureyri oder Egilsstaðir

Eine weitere tolle Option ergibt sich sogar für diejenigen die zum ersten Mal nach Island reisen, den Norden und Osten eigentlich nicht besonders interessant finden und sich die Kilometer sparen möchten: Gabelflüge erlauben dir hier im Norden oder Osten zu starten, die Insel bis zum zweiten Flughafen zu umrunden und dann wieder nach Hause zu fliegen. Man spart so knapp 250km, was für die meisten wohl ein Reisetag ist. Man verpasst den Nord-Osten, aber der ist nächstes Jahr ja auch noch da.

Die halbe Rundreise: Gabelflug in Kombination mit anderen

Als letzte Option kann man auch noch einen Flug aus oder in den Norden bei Condor und einen Flug aus oder nach Reykjavik bei einer anderen Airline buchen. Da beide Flüge dann Einwegflüge sind, könnte es etwas teuerer werden, aber man spart ggf. Reisekosten vor Ort.

So kann man beispielsweise die Südküste, die Vestmannaeyjar sowie Teile des Osten und Westen, oder aber den Norden, die Westfjorde, Snæfellsnes und die Hauptstadtregion Islands in aller Ruhe bereisen. Beides kann man dann auf einer Reise, verteilt auf zwei Urlaube tun. Bisher kenne ich nur Wenige, die nur einmal nach Island reisten!

Eine „Beschwerde“ die ich wirklich regelmäßig in unserer Facebook Gruppe und anderen Quellen im Internet lese ist, dass man sich für Island gerne mehr Zeit nehmen möchte. Wer aber keine zwei, drei oder sogar mehr als vier Wochen Urlaub aufwenden kann/möchte, hat es schwer: Die oben genannten neuen Optionen für die Gestaltung einer Islandreise sollten es dir deutlich einfacher machen, eine perfekte Islandreise zu gestalten!

 

Mietwagen mit Einwegmiete in Island

Bei allen Reisen die ich bisher beschrieben habe, musst du einen Mietwagen mit der Option aus Einweg-Anmietung finden. Das kannst du entspannt bei Billiger Mietwagen oder Guide to Iceland. Viele Anbieter gibt es im Norden und Osten derzeit nicht, aber einige bieten diese Option an und ich bin mir ziemlich sicher, dass in den nächsten Monaten einige Anbieter dazukommen und in der Region Zweigstellen eröffnen werden!

Mietwagen in Island

 

Sehenswürdigkeiten im Norden und Osten Islands

Im Zuge der Reise wird noch ein Bericht über die Region entstehen, an dieser Stelle möchte ich aber schon mal ein paar Sehenswürdigkeiten und Tipps für die Planung aufschreiben.

 

 

Bei meiner Planung nutze ich die Island App, welche ich unter anderem aus dem Bedürfnis heraus geschrieben habe, vor Ort das Beste aus der Reise herauszuholen und auch bei der Planung.

Siglufjörður

Ein Highlight bei einer meiner Islandreisen war der kleine Ort Siglufjörður. Hoch im Norden direkt am Ende eines Fjordes, westlich von Akureyri, liegt die ehemalige Hafenstadt aus der große Teile Europas mit Hering versorgt wurden. In einem wundervollen Museum kann man sich die Geschichte des Ortes anschauen und mit dem Sigló Hótel findet man hier eines der schönsten Hotels in Island.

Siglufjörður: Ein tolle kleiner Ort in Islands Norden, abseits des Touristenpfad

Siglufjörður: Ein tolle kleiner Ort in Islands Norden, abseits des Touristenpfad

Borgarfjörður Eystri

Etwas abgelegen im Nord-Osten findet sich der kleine Ort Borgarfjörður Eystri. Weitab vom Touristenpfad, kann man hier eine Seite Islands erleben die wohl vielen Reisenden im Südwesten entgeht: Entschleunigt, abgelegen und fernab von Menschenmassen. Im Frühjahr kann man hier Puffins beobachten, die sich auf einem Felsen am Rande des Hafens eingenistet haben und jedes Jahr wiederkommen.

Papageitaucher / Puffins in Borgarfjörður Eystri

Papageitaucher / Puffins in Borgarfjörður Eystri

Húsavík

Nur ein paar Kilometer nord-östlich von Akureyri liegt Húsavík. Hier befindet sich nicht nur das GeoSea, ein brandneues Spa mit wundervollem Ausblick in den Fjord sondern man findet sich auch in einer der Gegenden mit den besten Walbeobachtungsmöglichkeiten wieder. Wer in Island Wale sehen möchte, kann das nicht nicht nur vom Spa aus tun, sondern auch von tollen Segelschiffen oder sogar SUP board aus!

Ein guter Ort zur Walbeobachtung in Island ist Húsavík im Norden

Ein guter Ort zur Walbeobachtung in Island ist Húsavík im Norden

The Wilderness Center

Eine der Unterkünfte in Island die mich am meisten beeindruckt haben war mit Sicherheit das Wilderness Center im Osten Islands. Der Besitzer ist Filmemacher und nachdem er einige Jahre außerhalb Islands unterwegs war, zog es ihn zurück in seine Heimat wo er ein paar verlassene Farmhäuser kaufte und diese zu Unterkünften und einem kleinen Museum ausbaute. Auch Reittouren werden hier angeboten.

Nordlichter über der Sternwarte des Wilderness Center im Osten Islands

Nordlichter über der Sternwarte des Wilderness Center im Osten Islands

Ásbyrgi

Die Hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi liegt nord-östlich von Akureyri und kann am besten in Kombination mit einem Besuch am Wasserfall Dettifoss besucht werden. Hier handelt es sich um eine Auswaschung aus mehreren extrem starken Gletscherläufen. Wer vor Ort ist bekommt ein Bewusstsein dafür, was für enorme Wassermassen hier am Werk gewesen sein müssen.

Diamond Circle

Der Demantshringurinn ist das Pendant zum Gullni hringurinn (dem Golden Circle) im Südwesten. Zu ihm gehören neben Ásbyrgi und dem Wasserfall Dettifoss auch das Hochtemperaturgebiet Hverarönd am Námafjall. Auch die Nature baths am See Mývatn sind einen Besuch wert: Während die Blaue Lagune im Südwesten eher ein Luxus Spa ist, ist man hier deutlich näher an der Natur geblieben.

Das Geothermalgebiet Hverarönd / Hverir in der Myvatn Region in Island

Das Geothermalgebiet Hverarönd / Hverir in der Myvatn Region in Island

Der Arctic Coast Way

Entlang der gesamten Nordküste verläuft der Arctic Coast Way. Auf einer Länge von knapp 800km entlang der Küste und durch die Fjorde kann man über 100 Sehenswürdigkeiten ansteuern. Auf der Webseite des Arctic Coast Way kann man sich die Stops, Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und mehr anschauen.

 

Tolle Hotels und andere Unterkünfte im Norden und Osten Islands

Eines der wohl schönsten Hotels aus meiner Sicht: Das Siglo Hotel in Siglufjörður.

Wer es gerne abgelegen mag, findet sowohl im Blábjörg Resort als auch im Wilderness Center tolle Unterkünfte.

Ich hoffe und gehe auch stark davon aus, dass in der kommenden Saison noch ein paar Unterkünfte dazu kommen. Insbesondere der Nord-Osten würde davon sehr profitieren.

 

Werbung: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Condor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert