Stokksnes, Vesturhorn und das Vikingerdorf

Schreibe einen Kommentar
Islands Osten / Islands Süden / Sehenswürdigkeiten

Die Halbinsel Stokksnes befindet sich an der Ostküste von Island und ist ein wunderschöner Ort, der von Bergen, Gletschern und Fjorden umgeben ist. Die Landschaft hier ist geprägt von schwarzen Sandstränden, die von der rauen See umspült werden. Die Szenerie wird von majestätischen Berggipfeln überragt, die den Besuchern einen unvergesslichen Anblick bieten.

 

Vestrahorn

Eines der markantesten Merkmale der Halbinsel ist der Berg Vestrahorn. Mit einer Höhe von 454 Metern ragt er majestätisch in den Himmel und ist ein beliebtes Ziel für Fotografen aus der ganzen Welt. Der Berg bietet eine spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Landschaften und ist zu jeder Tageszeit ein beliebtes Fotomotiv.

In Island wurde einer der ersten Siedlungshöfe von Hrollaugur, dem Sohn des Grafen Rögnvaldur von Møre in Norwegen, gebaut und Horn genannt. Die Gemeinde Hornafjörður und mehrere Naturschutzgebiete wurden nach dem Siedlungshof benannt. Horn bedeutet dasselbe auf Isländisch und Englisch.

 

 

Die Gegend ist etwa zehn Autominuten von Höfn entfernt. Das Horn-Gebiet liegt unterhalb des Vestra-Horn und ist eine interessante geologische Stätte, die aus ungeschichtetem Plutonitgestein besteht, hauptsächlich Gabbro, aber auch Granophyr. Östlich des Berges befindet sich ein seltsam geformter Felsen namens Brunnhorn, der sich bis zum Meer erstreckt. Seehunde halten sich auch gerne an dem Sandstreifen auf, sodass man mit etwas Glück ein Bild von einem faulen Seehund machen kann.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Horn-Gebiet zu einer Basis für die britische Armee und später wurde eine NATO-Radarstation in Stokksnes südlich von Horn eingerichtet. In Stokksnes kann man die Kraft des Atlantischen Ozeans spüren, wenn die Wellen mit enormer Kraft auf die felsige Küste treffen.

Eine weitere Besonderheit der Halbinsel Stokksnes ist das Viking Cafe. Dieses Café ist in einem traditionellen isländischen Fischerhaus untergebracht und bietet den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die lokale Küche und Kultur kennenzulernen. Hier kannst du frischen Fisch und Meeresfrüchte probieren und einen authentischen Einblick in das Leben an der isländischen Küste erhalten.

Wenn du die Gegend weiter erkunden möchtest, empfehle ich, einen Ausflug in den nahe gelegenen Vatnajökull Nationalpark zu unternehmen. Hier kannst du den größten Gletscher Europas besichtigen und eine Vielzahl von Wanderungen und Outdoor-Aktivitäten unternehmen. Du kannst auch eine geführte Tour durch die Höhlen und Gletscherspalten unternehmen, die die Schönheit der Gletscherwelt offenbaren.

In der Umgebung der Halbinsel Stokksnes gibt es einige kleine Dörfer und Städte, die einen Besuch wert sind. Eine dieser Städte ist Hofn, eine charmante Küstenstadt, die bekannt ist für ihre erstklassigen Restaurants und ihre lokale Küche. Hier kannst du frische Meeresfrüchte und Fischspezialitäten probieren und dich in einem der vielen gemütlichen Cafés entspannen.

Insgesamt ist die Halbinsel Stokksnes ein Ort, den du bei einem Besuch in Island auf keinen Fall verpassen solltest. Mit seiner atemberaubenden Landschaft, seinen traditionellen Fischerhäusern und seiner einzigartigen Kultur bietet es den Besuchern ein Erlebnis, das du nie vergessen wirst.

 

Das Wikingerdorf

Das Wikingerdorf (Víkingaþorpið) bei Stokksnes ist ein Rekonstruktionsprojekt für eine Filmkulisse, welches 2010 begann. Es wurde entwickelt, um den Besuchern ein authentisches Erlebnis zu bieten und die Geschichte der Wikinger in Island zu erzählen. Das Dorf besteht aus mehreren Häusern, die im traditionellen Wikingerstil gebaut wurden. Jedes Haus ist mit Artefakten und Gegenständen ausgestattet, die aus der Wikingerzeit stammen.

 

Almannaskarð

Almannaskarð ist eine alte Bergstraße etwa 10 km östlich von Höfn. Heutzutage ist die Südwestrampe für den Autoverkehr geschlossen, da sie im Jahr 2005 durch einen 1300 m langen Tunnel ersetzt wurde, der unter einem Berg verläuft. Seitdem ist das Gebiet zu einem beliebten Wanderweg für Einheimische geworden und an der Spitze der Straße befindet sich ein herrlicher Aussichtspunkt, von dem aus man an klaren Tagen einen Panoramablick auf die Region Hornafjörður sowie den Vatnajökull-Gletscher genießen kann. Es ist ein bezaubernder Zwischenstopp für diejenigen, die die Ruhe und natürliche Schönheit des Landes suchen.

 

Vatnajökull National Park

Der Vatnajökull Nationalpark wurde im Jahr 2008 gegründet. Er umfasst die Nationalparks Skaftafell und Jökulsárgljúfur sowie die Vatnajökull-Gletscherkappe selbst und ausgedehnte Gebiete um sie herum. Heute deckt der Vatnajökull Nationalpark 15% von Island ab.

Der Vatnajökull Nationalpark zeichnet sich durch Vielfalt in jeder Hinsicht aus, sei es Landschaft, Biosphäre, kulturelle Überreste oder Servicelevels. Zur Vereinfachung kann er jedoch in zwei Kategorien eingeteilt werden: unbewohnte Hochlandgebiete mit begrenzten Angeboten und Tieflandgebiete.

Die Besucherzentren des Parks befinden sich alle in den Tieflandgebieten. Jedes von ihnen verfügt über eine Ausstellung zur Natur und zum kulturellen Erbe des Parks. Jedes hat auch einen Souvenirladen mit besonderem Schwerpunkt auf lokalen Handarbeiten und Produkten.

Im Jahr 2019 wurde der Vatnajökull Nationalpark in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

Besucherzentren und andere Touristeninformationsstellen, die mit dem Park zusammenarbeiten, bieten Informationen und Dienstleistungen für den Park und seine unmittelbare Umgebung an.

 

Höfn

Hornafjörður ist eine blühende Gemeinde in der Nähe des größten Gletschers Europas, dem Vatnajökull, im südöstlichen Teil Islands. Das dicht besiedelste Gebiet des Distrikts ist Höfn. In dieser Region befindet man sich am Fuße des Vatnajökull und die Landschaft ist atemberaubend. Der Vatnajökull-Nationalpark, der größte Nationalpark Europas, befindet sich in der Gemeinde. In den letzten Jahrzehnten hat der Tourismus enorm zugenommen und ist tatsächlich zu einem wichtigen Wirtschaftssektor in der Gemeinde geworden. Verschiedene Dienstleistungen werden angeboten, darunter Hotels, Campingplätze, Restaurants, Geschäfte, Schwimmbäder, Golfplätze, markierte Wanderwege und verschiedene Museen wie ein Seefahrtsmuseum, zwei Besucherzentren des Nationalparks und das Zentrum des großen Schriftstellers Þórbergur Þórðarson.

 

Das Wachstum von Höfn im 20. Jahrhundert von einem kleinen Dorf zur heutigen Stadt war das Ergebnis der Entwicklung einer relativ vielfältigen Fischereiindustrie. Der Fang ist jetzt abwechslungsreicher als in anderen Fischereistädten, einschließlich hochwertiger Arten wie dem Norwegischen Hummer, aber ein guter Teil des isländischen Hummerfangs wird in Höfn gelandet. In den letzten Jahren hat die Stadt den Hummer als zentrales Element ihres Images beworben, zum Beispiel mit einem „Hummerfestival“, das jeden Sommer stattfindet. Höfn bedeutet eigentlich Hafen, aber wiederholte Baggerarbeiten waren notwendig, um den Hafeneingang vor Sandablagerungen zu schützen.

 

Hoffell und die Glacier World

Hoffell ist eine landwirtschaftliche Gegend, die durch einen großen Auslassgletscher namens Hoffellsjökull und Gabbrogestein gekennzeichnet ist. Das Gabbrogestein entstand tief in der Erde, ist aber aufgrund der Erhebung der Gegend und der glazialen Erosion in der Umgebung sichtbar und verleiht den sonst dunklen Felsen einen grünlichen Farbton. Das Hoffell-Gebiet liegt 15 Kilometer von der Stadt Höfn entfernt.

Wenn man von Hoffell aus nach Norden fährt oder wandert und dabei die Sande von Hoffellssandur entlanggeht, kann man die spektakuläre Landschaft der Bergabhänge bewundern, die von früheren Gletschern ausgeschnitten wurden. Entlang der Sande von Hoffellssandur kann man auch ein Bohrloch besichtigen, das zur Gewinnung von geothermalem Wasser angelegt wurde. Schließlich erreicht man das Eis der Gletscherzunge, Hoffellsjökull, umgeben von den zahlreichen Wanderwegen des Geitafell-Berges.

Der Bereich gehört teilweise zum Vatnajökull Nationalpark, der für Freizeitaktivitäten im Freien erhalten bleibt und reich an Vegetation, Wildtieren und geologischer Vielfalt ist. Die vielen Wanderwege der Region bieten einen atemberaubenden Blick auf die verschiedenen, wunderschönen Wunder, die sie zu bieten hat.

Die Glacier World bietet ein schönes Gästehaus und geothermische Bäder in einer wunderschönen Gegend, umgeben von Bergen und Gletschern. Ein Besuch der geothermischen Bäder ist eine perfekte Möglichkeit, die Kontraste der isländischen Natur zu genießen und einen großartigen Blick auf den Vatnajökull-Gletscher zu haben. Gleichzeitig kann man in einem heißen, nährenden Bad entspannen und seine Energie aufbauen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert