Todos bei der Ankunft in Island

Schreibe einen Kommentar
Island
Island Tipps

Wenn ich nach Island reise gibt es nach der Ankunft immer ein paar Dinge die ich sofort erledige. Ich möchte diese hier aufschreiben, damit du dich inspirieren lassen kannst und von Tag 1 an gut vorbereitet bist.

Hier also eine kurze Übersicht…

  • Im Duty Free Shop eindecken
  • Mobiles Internet: Roaming aktivieren
  • Geld abheben
  • Den Mietwagen abholen

…und im folgenden die detaillierte Ausführung:

 

Im Duty Free Shop eindecken

Direkt nach der Landung solltest du dich im Duty Free Shop im Flughafen mit einigen Dingen eindecken: Eine lokale SIM Karte und alkoholische Getränken kommen mir immer als erstes in den Sinn weil es angenehm ist sofort online zu sein und weil Alkohol in Island hoch besteuert wird. Aber auch Süßigkeiten und Elektronik kannst du hier kaufen. Ob du dabei ein Schnäppchen machst, wage ich allerdings zu bezweifeln.

 

Internet: Roaming aktivieren

Wer sich keine lokale SIM Karte kaufen möchte (heute auch wirklich nicht mehr nötig!), sollte an dieser Stelle Roaming aktivieren um mobiles Internet nutzen zu können. Prüfe auf jeden Fall vorher bei deinem Anbieter und auf deinen eigenen Tarif bezogen ob dir hier Kosten entstehen, aber in den allermeisten Fällen kannst du das Datenvolumen welches dir in Deutschland zur Verfügung steht auch in Island nutzen. Man muss eben nur Roaming aktivieren. Dazu einfach in den Einstellungen deines Smartphone im Suchfeld „Roaming“ eingeben und aktivieren.

 

Geld abheben

Auch wenn man in Island alles und überall mit Kreditkarte zahlen kann, macht es durchaus Sinn sich ein paar Kronen in die Tasche zu stecken. Ich hole meist etwa 10.000ISK am Bankautomaten. Hier bekommst du üblicherweise einen besseren Wechselkurs als am Schalter, behalte deine Euro also lieber für die Heimreise im Koffer.

 

Den Mietwagen abholen

Im Flughafenterminal gibt es verschiedene Schalte für die großen Mietwagenfirmen. Die Parkplätze liegen meist ein wenig entfernt vom Flughafen, deshalb wird oft ein Shuttlebus angeboten. Wichtig beim Entgegennehmen des Fahrzeugs: Schau es dir genau an und melde jeden Mangel der nicht bereits aufgeschrieben wurde. Mache am besten ein paar Bilder oder ein Video vom Wagen bevor du los fährst, so kannst du bei der Rückgabe ggf. einfach beweisen ob ein Schaden schon vorhanden war oder nicht.

Wer ohne Mietwagen unterwegs ist, geht jetzt üblicherweise zum Flybus der einen direkt an’s BSI Terminal in Reykjavik bringt.

 

Viel Spaß in Island!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert