Die besten Reiseberichte aus Island

Reiseberichte sind die besten Inspirationsquellen für Touren, das steht für mich außer Frage. Immer wenn ich eine Reise plane, spreche ich mit Bekannten, suche im Internet nach persönlichen Blogs und in Foren. Mir ist es wichtig, Informationen von den Reisenden selbst zu bekommen, direkt und frei geschrieben. Hier möchte ich also, zusätzlich zu meinen eigenen Erfahrungen auch ausgewählte Reiseberichte von Freunden und Bekannten zusammenfassen und verlinken.

Meine persönlichen Erfahrungen auf Islandreisen

Seit meinem ersten Road Trip dort im Jahre 2013 schreibe ich regelmäßig über Island. Zuerst auf meinem privaten Blog, später hier. Ich will hier nur eine kleine Übersicht meiner mittlerweile fast 30 Beiträge zu Island geben.

Los geht es mit meiner kleinen Geschichte zum Whale Watching in Husavik, die auch bei Reisedepeschen erschien. Außerdem habe ich über meinen einwöchigen Road Trip entlang der Ringstraße geschrieben, hier. Ich fand je einen schönsten Ort auf der ganzen weiten Welt in Neskaupstadur und in Silfra.

Whale watching in Island

Whale watching in Island

Zum Tauchen verschlug es mich dann nach Gardur, Silfra, Kleifarvatn. Außerdem war ich später bei meiner Ausbildung zum Divemaster auch in Strytan, Davidsgja und Bjarnagja.

Ich habe aufgeschrieben wie du eine lokale SIM Karte in Island kaufen kannst, welche Cafés in Reykjavík gut sind und über meine Lieblingsrestaurants dort.

Und ich habe unnützes Wissen und fun facts über Island gesammelt…

Ich möchte in Zukunft versuchen mehr Island-bezogene Artikel auf dieser Seite zu veröffentlichen, wenn sie eher persönlich sind werde ich sie aber weiterhin eher auf meinem privaten Blog unterbringen.

Jutta von 6Grad Ost schreibt über Nordlichter

Jutta macht mir oft das Leben schwer. Wenn ich zum Beispiel über ihre Nordlichtsafaris lese und gerade gar nicht in Island bin oder wenn sie wieder tolle Fotos vom Flugzeugwrack im Süden bei Instagram hochlädt, zu dem ich es bis heute noch nicht hin geschafft habe!

In ihrem Blog 6 Grad Ost schreibt sie oft über ihre Erfahrungen aus mehreren Reisen in Island und insbesondere darüber wo die Nordlichter tanzen. Wer Inspiration für tolle Fotoreisen nach Island braucht ist bei 6GradOst bestens aufgehoben und sollte die Seite unbedingt bookmarken!

Reiseberichte zu Nordlichtern gibt es bei 6GradOst

Reiseberichte zu Nordlichtern gibt es bei 6GradOst

Kaelene von unlocking Kiki schreibt über das Expat-Leben in Island

Eines meiner Lieblingsblogs zum Thema Island, wenn auch in Englisch: Unlocking Kiki.

Kaelene kommt aus den USA, lebt aber seit ein paar Jahren mit ihrem Vikinger – den sie geheimnisvoll ‚H‘ nennt – in Reykjavík und berichtet regelmäßig von ihren Erfahrungen als Expat in Island. Auch Reiseberichte kommen nicht zu kurz, oft mehrmals pro Woche kann man nachlesen wie sie zum Beispiel ihr Inner Cowgirl beim Reiten frei lässt oder wie sie die heißen Quellen (Kiki) von Reykjadalur erkundschaftet. Jeden Monat schreibt sie außerdem eine kleine Zusammenfassung und die ist meist lustig und sehr lesenswert.

Christian von Snaefell lebt in Island und hält uns auf dem Laufenden

Bei Snafell (isländisch für ‚Schnee‘) bloggt Christian über sein Leben als Expat und Forscher in Island. Er lebt in Island und arbeitet als Naturwissenschaftler an einer der Universitäten, was ihm die Möglichkeit gibt das Land im Alltag zu erleben und davon zu berichten.

Sehr sachlich und regelmäßig kann man dort über die vulkanischen Aktiviäten lesen, von politischen Ereignissen und auch von der Entwicklung des Tourismus in Island.

Für mich eines der wichtigsten Blogs für aktuelle Geschehnisse und für jeden der sich über den Tellerrand des Tourismus hinaus für Island interessiert.

Ute von Bravebird schreibt in ihren Reiseberichten vom Camper in Island

Die Reisebloggerin Ute von Bravebird war im September 2014 mit ihrem VW Camper in Island, wo wir uns um nur einen Tag verpasst haben während ich zum Tauchen in Silfra war!

Ute hat sich entschieden die Artikel über ihre Islandreisen aus dem Netz zu nehmen, weil sie sich heute sehr mit dem Thema nachhaltig zu Reisen beschäftigt und der Trend in Island leider nicht so sehr in diese Richtung geht.

Ein Road Trip vom Feinsten mit Bravebird

Ein Road Trip vom Feinsten mit Bravebird

Ich mochte Utes Reiseberichte, weil sie von jemand kommen die sonst eher in wärmeren Gegenden zu finden ist und wenn man zwischen den Zeilen trotzdem die Begeisterung herausliest, wird schnell klar das Island wirklich jeden in seinen Bann ziehen kann.

Carina von TravelRunPlay läuft Island

Als ich diese Zeilen schreibe treibt Carina sich in Südamerika herum und nimmt auch wieder mehr Videos auf als zu schreiben. Schade, ich kann mir vorstellen da wären auch tolle Videos in Island möglich gewesen. Aber vielleicht kommen die noch.

Auch Carina hat sich entschieden ihre Reiseberichte aus Island nicht mehr im Internet veröffentlicht zu lassen.

Ausführliche Island Reiseberichte auch bei TravelRunPlay

Ausführliche Island Reiseberichte auch bei TravelRunPlay

 

Manuela von Seiltanz war 10 Tage im Land aus Feuer und Eis

Manuela war 2013 in Island und hat auf ihrem 10 tägigen Road Trip einiges erlebt. Auf ihrem Reiseblog Seiltanz hat sie danach einen umfassenden Reisebericht über ihre Zeit in Island geschrieben, zum Beispiel über eine Gletscherwanderung am Falljökull und über die Steinmännchen am Þingvallavatn.

10 Tage Island mit Manuela von Seiltanz

10 Tage Island mit Manuela von Seiltanz

Neben tollen und umfassenden Reiseberichten aus Island findet ihr bei Seiltanz auch Beiträge aus vielen anderen Ländern der Welt.

Mandy von GoGirlRun macht einen veganen Road Trip in Island

Mandy war 2014 zum ersten Mal in Island und hat über ihre Herausforderung zum Laufen in Island geschrieben. Außerdem über drei zauberhafte Orte und wie man einen veganen Road Trip veranstaltet.

Viele tolle Resieberichte aus Island bei Go Girl Run

Viele tolle Resieberichte aus Island bei Go Girl Run

2015 haben wir uns dann im Laundromat Café getroffen, kurz bevor sie ihre Reise nach Norden antrat, auf den Spuren von Game of Thrones. Über diesen Road Trip schreibt sie außerdem hier und hier.

Bei GoGirlRun geht es generell um Laufthemen und das Reisen.

Nina von Off the path fährt eine Woche um die Insel

Nina war im Oktober 2015 in Island und hat sich eine Woche die Insel angeschaut. Mit viel Liebe zum Detail hat sie aufgeschrieben was sie dabei erlebt hat und wie das alles so war.

Von Reykjavik über Snaefelsness und durch den Norden zu den Bädern bei Myvatn. Mit ein paar hilfreichen Tipps und Tricks und dem Gefühl, dass man in einer Woche nicht alles schaffen kann, aber auch nicht muss.

Hier geht es zu Ninas Reisebericht

Mela von Individualicious

Mela war ganz frisch im Juli 2016 in Island und hat sehr ausführlich über ihre zweiwöchige Rundreise durch Island geschrieben. Vor allem die Bilder und das phänomenale Design machen diesen Reisebericht für mich zu einem der Sehenswertesten!

Tag 1: Ein besonderes Apartment

Tag 1: Golden circle

Tag 2: Das ION Hotel

Tag 2: Vik

Tag 3: Vik

Tag 4: Jökulsárlón

Tag 5: Höfn

Tag 6: Stokksness

Tag 7: Ostfjorde und Seyðisfjörður

Tag 8: Borgarfjörður

Tag 9: Seyðisfjörður nach Akureyri

Tag 10: Whale watching in Húsavík

Tag 11: Auf dem Weg nach Snæfellsnes

Tag 12: Snæfellsnes

Tag 13: Reykjanes

Christian von travelography mit einem Reisebericht für Fotografen in Island

Christian ist Hobbyfotograf und reist schönen Bildern aus dem Internet hinterher, das führt ihn an entlegene Orte und einer davon ist natürlich auch Island.

Noch im März 2017 waren Carina & Christian zusammen in Island, haben den BruarfossHeinabergslón und Thjofafoss, Kvernufoss & Hjálparfoss besucht. Hier findet ihr all ihre Artikel zum Thema Island.

Reiseberichte aus den Medien

Ich bevorzuge persönliche Blogs und meide Massenmedien bei meiner Recherche, aber man muss zugeben dass auch dort manchmal gute Berichte vorkommen!

Bei Spiegel Online kann man zum Beispiel etwas zum Reiten auf Island lesen, Infos zu einer Fahrradtour und Impressionen von wilden Wolken und blauem Eis.

Auch bei Geo gibt es einen Reisebericht für Biker und ein paar Zeilen zum Sommer in Island.

Einzelne Reiseberichte

Bei meiner Recherche habe ich ein oder zwei feine Reiseberichte gefunden die nicht von Reiseblogs oder in den Massenmedien veröffentlicht wurden.

Der Journalist Jürgen Vielmeier war im Juni 2014 zwei Wochen in Island und hat darüber geschrieben. Ein guter und ausführlicher Beitrag.

Auch bei Spotcatch gibt es einen sehr ausführlichen Reisebericht über Island aus dem Jahr 2012. Thomas schreibt sehr detailiert über das Land der Elfen, Vulkane, Feuer und Eis und zeigt beeindruckende Bilder!

Auch bei Reisedepeschen gibt es neben meiner Geschichte vom Whale Watching in Island noch je eine Geschichte zum Ankommen und eine vom Land aus Feuer und Eis.

14 Kommentare

  1. Mir sind die persönlichen Reiseberichte und Empfehlungen auch immer die liebsten! Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen… Vielleicht sollte ich auf meiner Website auch einmal über meine zwei Island-Reisen berichten? Oder gibt es mittlerweile nicht schon genug Tipps und Empfehlungen, wenn man mal kurz googelt? Ich bin hin- und hergerissen.

  2. Hannes sagt

    Hi Marc,
    Zunächst einmal tolle Seite! Glückwunsch.
    Wir machen eine Inselrundfahrt Ende July. Wir möchten flexible bleiben und die Hotels nicht vorab buchen. Findet man um diese Zeit ohne Probleme kurzfristig noch am selben Tag ein Hotelzimmer für 2 Personen oder sollte man doch vorab alles buchen? Danke
    Lg Hannes

    • Hallo Hannes.

      Im Juli ist Hochsaison: Ich empfehle dringend vorher zu buchen!

      Viel Spaß in Island! 🙂

  3. Hallo Marianne.

    Ich gebe das Feedback gerne weiter. Ich wollte GetYourGuide letzte Woche auf der ITB treffen, was leider nicht geklappt hat. Ich hoffe in den kommenden Tagen mal mit ihnen in Kontakt zu kommen.

    Vielleicht war die Messe auch der Grund für die Verspätung.

    Beste Grüße,
    Marc

  4. Warum war ich hier eigentlich noch nicht? Herzlichen Dank für die dicker Werbung Marc : ) Gute Nacht! Jutta

  5. Hallo Marc,
    eine tolle Fernweh-Sammlung 🙂 Juttas Berichte über Island sind wirklich sagenhaft und ihr Bilder erst, hach da will man am liebsten gleich wieder los! Wir waren zwei Mal bisher auf Island und beide Male waren einzigartig schön! Die Übersichten inkl. Verlinkungen findest du hier:
    http://www.moosearoundtheworld.de/roadtrip-island-2014/
    http://www.moosearoundtheworld.de/roadtrip-island-winter-2015/
    Vielleicht ist das ja Inspiration und Lesestoff für eine deiner nächsten Island-Touren. Und da die Nordlicht-Saison gerade beginnt kannst du hier auch noch ein bisschen gucken:
    http://www.moosearoundtheworld.de/aurora-borealis-10-fototipps-fuer-nordlichter/

    Herzliche Grüße
    Anke

    • Hallo Anke,

      vielen Dank für dein Feedback!

      Wow, das sind ja mega gute Reiseberichte! Ich werde die demnächst hier integrieren wenn du magst.

      Ich bin vemrutlich erstmal eine Weile selber nicht in Island aber deine Bilder und Texte machen das auf jeden Fall ein bisschen schwieriger 😉

      • Hallo Marc,

        sehr gerne, klar darfst du unsere Berichte einfügen! Wir sind auch auf unbestimmte Zeit erst einmal nicht in Island – aber da müssen wir jetzt durch 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert