Weihnachten steht vor der Tür und vielleicht geht es dem Ein oder Anderen von euch wie mir: Ich habe selten eine Ahnung was ich verschenken soll und brauche immer dringend Inspiration. Dabei helfen mir glücklicherweise meist andere Blogs, Instagram und Pinterest.

Kurzum: Ich hoffe diese Vorschläge für Islandreisende, Fans und Urlauber helfen dir ein bisschen, solltest du auf der Suche nach Inspiration sein!

Los geht’s…

 

Geschenkidee für Islandreisende: Bücher aus und über Island

Es gibt ja einige Bücher aus Island und über Island, aber es kommt hier natürlich ein bisschen darauf an ob man es mit einem Islandfan zu tun hat oder jemand der nützliche Informationen für die Reise braucht…

 

Bücher für Islandreisende: Reiseführer und Guides

Wer nach Island reist braucht eher Infos und keine Geschichten. Glücklicherweise gibt es ja ein paar ganz gute Reiseführer: Lonely Planet Island ist erst im August in neuer Auflage erschienen und deutlich moderner geworden. Ich habe selbst noch nicht reingeschaut, werde das aber sich noch nachholen!

Ein weiterer Reiseführer den ich empfehlen kann ist der von Marco Polo für Island. Auch dieser ist Anfang des Jahres in neuer Version erschienen und es gibt auch eine Online-Variante, die sogar aus meiner Feder stammt!

Last but not least kann ich natürlich auch meinen eigenen Reiseführer für Island sehr empfehlen. Ich habe mich dabei bewusst kurz gehalten und nur das Wichtigste für die Reise nach Island in Buchform bzw. als E-Book aufgeschrieben und laut dem Feedback von mittlerweile hunderten Lesern scheine ich damit auch den Bedarf der meisten Island-Reisenden ziemlich genau zu treffen.

 

Bücher für Islandfans

Wer schon in Island war oder einfach nur ein großer Fan ist, freut sich über Bücher die eine Geschichte erzählen. Die über Island informieren und dabei vielleicht auch an den touristischen Themen vorbeigehen. Daher hier ein paar Empfehlungen für Bücher die Islandfans erfreuen…

In ihrem Roman Das ganze Leben da draußen erzählt Autorin Nina Sahm (Interview mit Nina Sahm) die Geschichte von zwei ungewöhnlichen Frauen die nach der richtigen Abzweigung in ihrem Leben suchen. Ein tolles Buch das wunderbar zur Weihnachtsstimmung passt!

Im Roman Die Eismalerin von Kristín Marja Baldursdóttir erzählt die Geschichte von Karitas die in den harten 1900ern sechs Töchter großzieht und dabei ihre Liebe zur Malerei entdeckt. Als sie sich verliebt, muss sie eine schwere Entscheidung treffen.

Wo Elfen noch helfen von Andrea Walter ist ein Klassiker und eine wirklich kurzweilige Lektüre für alle die Island mögen. Lustige Fakten rund um das kleine Land im Norden und Anekdoten die einen teilweise laut auflachen lassen. Absolutes must-read für Islandfans!

 

Der Roman Nordlichtherzen von Svea Linn Eklund erschien erst im November diesen Jahres, bei mir steht er also auch noch auf der Leseliste. Es geht um die Schwestern Hekla und Unnur, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine glaubt an Elfen und die wahre liebe und die andere muss sich wohl erst noch überreden lassen…

Das Knistern in den Sternen vom isländischen Autor Jón Kalman Stefánsson handelt von einem kleinen Jungen der sich aus der harten Realität in eine Fantasiewelt rettet, begleitet von den Geschichten seiner Großmutter und vielen kleinen Zinsoldaten.

Mit Geisterfjord hat Yrsa Sigurdardóttir einen Klassiker unter den Island Krimis erschaffen. Der packende Roman spielt in den einsamen Westfjorden und handelt von einem Paar aus Reykjavik welches ein Haus wieder aufbauen soll. Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, versucht derweil einen Ort weiter mysteriöse Todesfälle aufzuklären: Gruselig!

Ein vielleicht eher ungewöhnliches Buch gibt es auch noch: Mit der Vespa durch Island. Also mir reichen ja die 30km Rad fahren im Westerwald das mir der Hintern weh tut. Die Jungs von Motorliebe scheinen da härter im Nehmen zu sein 😉

 

Ein wirklich ganz besonderes Buch über Island kommt von Jürgen Maria Waffenschmidt: Ein interaktiver Reiseführer von Island der absoluten Extraklasse. Ich habe mir das Buch schon anschauen können und bin absolut begeistert. Die Arbeit und vor allem die Liebe die Jürgen in dieses Werk gesteckt hat sind unglaublich!

Interaktiver Reiseführer Island von Jürgen Maria Waffenschmidt

Interaktiver Reiseführer Island von Jürgen Maria Waffenschmidt

Mehr Infos zu dem wunderbaren Buch findet ihre auf der Homepage von Jürgen Maria Waffenschmidt, auf der Webseite zum interaktiven Reiseführer von Island und bei Facebook.

 

Gadgets für die Reise verschenken

Immer eine gute Idee für Reisende: Gadgets, Technik und Schickschnack! Das Schöne an solchen Geschenken ist, dass man zwar einen Bezug zu Island herstellen kann, sie aber vor oder nach der Reise auch anderweitig genutzt werden können.

Ein treuer Begleiter ist für mich mein externer Akku geworden, mit dem ich unterwegs meine Smartphone und Tablet laden kann. Die Powerbanks von Anker gibt es zum Beispiel in 10.000 und 20.000mAh, das ist genug um für einen bzw. mehrere Tage ohne Strom auszukommen, toll für Wanderungen oder einfach als Backup zur Sicherheit.

 

Auch immer im Rucksack: Meine GoPro! Die kleine Kamera hat mir vor allem bei meinen Tauchgängen in ganz Island immer treue Dienste geleistet. Aber auch in heißen Quellen und Schwimmbädern kann die Kamera tolle Aufnahmen machen. Ein wirklich sinnvolles Geschenk und vor allem weit über den Urlaub in Island hinaus praktisch!

 

Kamera und/oder Fotokurs als Geschenk

Seit etwa drei Monaten bin ich nun auch Besitzer einer Spiegelreflexkamera und versuche mich daran, tolle Bilder zu schießen. Die ersten ca. 2000 die ich aus der Kamera herausholte waren jedoch welten schlechter als jedes Foto das ich mit meinem Smartphone aufgenommen hatte!

So geht es wohl den meisten und glücklicherweise haben Jenny und Sebastian von 22places sich dem Thema angenommen und einen großartigen Fotokurs zusammengestellt. Ich habe ihn ebenfalls gekauft, ausprobiert und seitdem fühle ich mich bestens vorbereitet für die nächste Fotoreise!

 

 

Hier geht es zum Fotokurs und hier kannst du einen Gutschein für den Fotokurs erwerben.

 

 

Touren in Island

Hier mal ein paar relativ ausgefallen Weihnachtsgeschenke, die sicher niemand unter dem Weihnachtsbaum vermutet:

All diese Touren kannst du bei verschiedenen Anbietern wie Guide to Iceland oder Get your guide kaufen und verschenken.

Wenn du also zum Beispiel mit jemand zusammen verreist, kennst du ja den Reiseplan und kannst eine solche Tour unter dem Baum legen.

 

Fazit: Geschnke rund um das Thema Island

Ich hoffe diese kleine Liste von Geschenkideen hilft dir ein passendes Geschenk für deinen Islandfan zu finden und ihr oder ihm damit ein Lächeln auf’s Gesicht zu zaubern.

 

Island Geschenke und Geschenkideen

Offenlegung: Bei den Links im Beitrag handelt es sich um so genannte Affilliate Links: Wenn du über diesen Beitrag zu den Anbietern gelangst und etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich wird es nicht teurer dadurch und du unterstützt damit unsere Arbeit. Vielen Dank dafür!

 

Viel Spaß beim Urlaub in Island!

Solltest du einen Fehler, egal ob inhaltlich, grammatikalisch oder anderer Art finden kannst du ihn wie folgt melden: Markiere die Textstelle & drücke STRG/CTRL sowie die Eingabetaste (Enter). Danke für deine Unterstützung! 🙂