Kurz und knapp: Wow Air, die beliebte lila Airline aus Island hat heute den Flugbetrieb eingestellt. Und hier ist schon der erste wichtige Punkt: Die Airline ist nicht insolvent!

Hier ein paar Infos für dich, solltest du von der Situation betroffen sein…

 

Ich bin in Island und mein Rückflug ist mit Wow Air: Muss ich jetzt für immer hier bleiben?

Leider nein 😉

Viele Airlines bieten derzeit vergünstigte Tickets an. Informiere dich ggf. erstmal am Flughafen oder buche einfach direkt einen anderen Rückflug. Zum Beispiel bei

Skyscanner*

Opodo*

Siehe dazu auch diese offizielle Aussage der isländischen Reiesebehörden.

 

Icelandair hat eine Aktion für gestrandete Islandurlauber gestartet: Get us home 😉

 

Bekomme ich mein Geld zurück?

Wie oben schon gesagt: Wow Air ist nicht pleite / insolvent und du bist durch europäisches Recht geschützt: Du kannst also durchaus Geld zurück bekommen!

Dazu solltest du alles was ab jetzt passiert gut dokumentieren, bewahre also alles Schriftliche auf.

Der beste Weg, sich den Papierkram vom Hals zu halten ist einen Service wie Airhelp* zu nutzen. Die kümmern sich um alles rechtliche und nur im Falle einer Rückzahlung, bekommen sie 25% der Summe für ihre Mühen. Ich bekomme, wenn du über diese Webseite mit Airhelp* in Kontakt trittst ebenfalls ein paar Euro: Danke dafür! 🙂

 

Ich habe eine Pauschalreise gebucht: Wie sieht es damit aus?

Kurz gesagt bist du gut aus dem Schneider und es kann im Grunde zwei Varianten geben: Entweder dein Reiseveranstalter bucht auf eine andere Airline um und sagt dir dazu bescheid oder die Reise wird storniert: Dann bekommst du allerdings dein Geld zurück.

Hier am besten mit dem Reiseveranstalter direkt in Kontakt treten und fragen wie deren Planung ist. In den meisten Fällen dürfte das aber problemfrei ablaufen.

 

* Bei allen Links mit einem * dran handelt es sich um so genannte Affiliate Links: Solltest du über diesen Link etwas beim Anbieter kaufen bekomme ich eine kleine Provision. Für dich wird es nicht teurer aber ich freue mich über deine Unterstützung! 🙂