Kurz und knapp: Wow Air, die beliebte lila Airline aus Island hat heute den Flugbetrieb eingestellt. Und hier ist schon der erste wichtige Punkt: Die Airline ist nicht insolvent!
Hier ein paar Infos für dich, solltest du von der Situation betroffen sein…
Ich bin in Island und mein Rückflug ist mit Wow Air: Muss ich jetzt für immer hier bleiben?
Leider nein 😉
Viele Airlines bieten derzeit vergünstigte Tickets an. Informiere dich ggf. erstmal am Flughafen oder buche einfach direkt einen anderen Rückflug. Zum Beispiel bei
Siehe dazu auch diese offizielle Aussage der isländischen Reiesebehörden.
Icelandair hat eine Aktion für gestrandete Islandurlauber gestartet: Get us home 😉
Bekomme ich mein Geld zurück?
Wie oben schon gesagt: Wow Air ist nicht pleite / insolvent und du bist durch europäisches Recht geschützt: Du kannst also durchaus Geld zurück bekommen!
Dazu solltest du alles was ab jetzt passiert gut dokumentieren, bewahre also alles Schriftliche auf.
Der beste Weg, sich den Papierkram vom Hals zu halten ist einen Service wie Airhelp* zu nutzen. Die kümmern sich um alles rechtliche und nur im Falle einer Rückzahlung, bekommen sie 25% der Summe für ihre Mühen. Ich bekomme, wenn du über diese Webseite mit Airhelp* in Kontakt trittst ebenfalls ein paar Euro: Danke dafür! 🙂
Ich habe eine Pauschalreise gebucht: Wie sieht es damit aus?
Kurz gesagt bist du gut aus dem Schneider und es kann im Grunde zwei Varianten geben: Entweder dein Reiseveranstalter bucht auf eine andere Airline um und sagt dir dazu bescheid oder die Reise wird storniert: Dann bekommst du allerdings dein Geld zurück.
Hier am besten mit dem Reiseveranstalter direkt in Kontakt treten und fragen wie deren Planung ist. In den meisten Fällen dürfte das aber problemfrei ablaufen.
* Bei allen Links mit einem * dran handelt es sich um so genannte Affiliate Links: Solltest du über diesen Link etwas beim Anbieter kaufen bekomme ich eine kleine Provision. Für dich wird es nicht teurer aber ich freue mich über deine Unterstützung! 🙂
Hey, kannst du mir bei meiner Frage behilflich sein?
Ich habe vor rund einer Woche über meine Kreditkarte Tickets für September 2019 direkt gebucht. Bis heute kam noch keine Stornierung von Wow Air (fraglich ob überhaupt eine kommen muss). Trotz alledem habe ich meinem Kreditkartengeber alles mitgeteilt und einen Reklamationsformular in Auftrag gegeben. Sollte die Airline nicht Insolvent gehen, können meine Tickets wieder ihre Gültigkeit bekommen? Soll ich dann noch keine neuen Tickets bei einer anderen Airline buchen?
Danke
Hi Lukas.
Bis September ist ja noch einiges an Zeit: Ich würde erstmal in Ruhe das Geld von WowAir zurückholen und dann einen neuen Flug buchen.
Viel Spaß in Island 🙂
Hallo Marc, danke für deine Antwort. Laut meinem Kreditkartengeber Mastercard ist es nach der Erfahrung so das man das Geld erst zum gebuchten Flugzeitraum bekommt. Deshalb mach ich mir grad so Sorgen.
Genau deshalb habe ich zu den Fluggastrechte-Portalen verwiesen: Im Zweifelsfall haben die mehr Erfahrung und vor allem richtige Anwälte.
Das Zurückfordern beim Kreditkartenanbieter scheint der schnellste und günstigste Weg zu sein, doch wenn es da Probleme gibt würde ich persönlich immer lieber an so einen Dienstleister abgeben: Man bekommt zwar im Zweifelsfall am Ende 25% weniger raus, hat aber Rechtssicherheit und quasi keinen Aufwand.
Hallo,
habe ich eine Möglichkeit mein Geld für meinen geplanten Flug nach Island durch WOW Air zurückzuerhalten ?
Die Flug wäre am 22.01.2019 gewesen. Meinen Rückflug habe ich über kiwi.com gebucht, welcher mir eine Rückerstattung bestätigt hat, jedoch nicht für den Weiterflug von Kopenhagen nach Köln. Kann ich das Geld auch geltend machen, da ich den Flug auf Grund der Einstellung des Betriebes nicht wahrnehmen kann.
Viele Grüße
Bünni
Hallo Bünni.
Puh, das kann ich dir leider nicht sagen. Mit genau solchen Fällen würde ich mich eben an Airhelp richten: Fragen kostet nichts und die sind Experten für sowas 🙂
Danke, ich versuche mal mein Glück
Hallo,
da mein Flug letztes Jahr mit wow verschoben wurde, wird emir anstatt einer Entschädigung ein Reisegutschein für einen HIn-und Rückflug ausgehändigt. Hier steht allerdings auch kein Wert darauf. Was kann ich jetzt tun?
War bei mir vor Jahren mal genauso: Habe den Fall später bei Airhelp eingereicht und mein Geld wiederbekommen.
Hallo,
hat jemand Kontaktdaten von WOW?!
Benötige diese um eine Stornierung zu bekommen oder sonstige Info´s das mein Flug nicht stattfindet damit ich mein Geld bei der Kredikartenfirma zurück holen kann aber diese benötigen noch einige Unterlagen
Aber Telefon meldet sich niemand und per Mail habe ich keine Adresse
Gruß und Danke vorabn
Ist bei mir ähnlich. Mein Flug sollte am 1. Juli ’19 gehen (ich hatte den Flug im Februar gebucht) und ich habe abends nur danach geschaut zu welchem Gate ich muss…und dann habe ich rausgefunden, dass die Airline pleite gegangen ist. Ohne jegliche Info, dass die Flüge nicht mehr stattfinden. Vielen Dank auch. Ich habe mir also einen anderen Flug gebucht und nun sitze ich in den Staaten und habe diese sch**** am Hacken…
Es gibt eine englische Erklärung für eine Rückerstattungsforderung…
Da steht auch eine Emailadresse drauf: sas@reykjaviklawyers.com
Das ist alles ganz schön kniffelig, besonders, da es alles auf Englisch ist. Ich spreche und verstehe Englisch recht gut, aber das ist schon hart. Ich meine woher soll ich wissen wie viele Zinsen nun dazu gekommen sind?!
Tja..ich versuche es mal darüber, da Airhelp und Flightright beide sagen, dass für diesen Flug zu jetzigen Bedigungen keine Erstattung möglich ist.
Und um das Geld zurückbuchen zu können muss man bei meiner Bank einen „Kontakt für die Rückerstattung mit der Airline“ einreichen…
Ist bei dir oder bei irgendwem schon irgendwas rausgekommen?!
Hallo ,
ich habe am 30.12.18 für Oktober 2019 meine Flüge nach New York über Reykjavik bei WOW-Airline gebucht.
Am 26.3.19 kam die Nachricht von opodo, dass die Flüge geplatzt sind. OmG es war hart ersparrtes Geld für meine Tochter und mich. Leider habe ich per Überweisung bezahlt.
Gibt es eine Chance für uns das Geld zurück zu bekommen.
Gruß Martha
Hi Martha.
Ich würde es an deiner Stelle mit AirHelp versuchen.
Es geht sicher auch auf direktem Wege, aber so hast du definitiv weniger Aufwand und bist juristisch auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg!
Hallo zusammen,
haben keinerlei E-Mail oder SMS von WOW Air bekommen das Sie pleite/insolvent wie auch immer sind. Wir wären übermorgen geflogen (25.05.19) und haben es heute gelesen. Klar man hätte sich mal informieren können, aber solang man nichts hört, googelt man doch auch nicht ob eine Airline zufällig gerade pleite geht.
Wir haben den Flug direkt über die Website gebucht und mit Kreditkarte gezahlt. Welche Chancen haben wir jetzt?
Leider bekommen wir so spontan keinen Flug mehr, der nicht teuer ist und müssen unsere Islandreise so kurzfristig absagen. (Konnten Hostels und Auto zum Glück noch kostenlos stornieren.)
Wäre sehr froh über Tipps, bzw. wie man verfahren sollte
Liebe Grüße
Marlene
Hallo Marlene.
Oh man, das tut mir echt leid! 🙁
Da ihr mit Kreditkarte bezahlt habt, ist der einfachste Weg wohl bei eurer Bank anzufragen wie eine Stornierung in dem Fall eingeleitet werden kann. Die sollten euch schnell und unkompliziert helfen können!
Schaut doch mal für den Herbst / Winter: Island hat gerade ein wenig Flaute was den Tourismus angeht und deshalb ist gerade eigentlich eine richtig gute Zeit dorthin zu reisen.
Viel Erfolg bei der Rückforderung und alles Gute! 🙂