Weiter geht es mit der kleinen Bilderserie: Foto Friday

Jeden Freitag werde ich ein oder mehrere Fotos mit einem Bezug zu Island vorstellen, die Geschichte dazu erzählen und so hoffentlich eine schöne kleine Sammlung aufbauen.

Ich möchte natürlich nicht immer nur meine Bilder hochladen, deshalb freue ich mich wenn ihr mir Fotos zusendet und ein paar Zeilen dazu schreibt. Vielleicht findet ihr sie am folgenden Freitag ja hier wieder 🙂

Los geht’s…

Island Foto Symbol Reykjavik Meer

Die Partnerschaft-Skulptur

Erschaffen vom Künstler Pétur Bjarnason, steht diese Skulptur für Partnerschaft am Wanderweg entlang der Küste in Reykjavik. Sie ist ein Geschenk des damaligen US Amerikanischen Botschafters Charles Cobb Jr. und steht direkt gegenüber des Höfði Hauses. Hier trafen sich Ronald Reagan and Mikhail Gorbachev im Jahre 1986 und beendeten den kalten Krieg.

Die Skulptur wurde im Jahr 1991 dem isländischen Volk zum 50. Jahrestag guter diplomatischer Beziehungen zwischen den USA und Island geschenkt.

Island und die USA blicken tatsächlich auf eine lange und gute Partnerschaft zurück. Unternehmerische Beziehungen gibt es genauso wie einen akademischen Austausch. Viele US Amerikaner leben in Island, viel Isländer in den USA.

Der Weg entlang der Sæbraut in Reykjavik ist ein sehr beliebter Wanderweg bei Touristen und führt neben dieser Statue auch am Sun Voyager, an der Harpa und der gesamten Hafenregion vorbei. Ich habe diesen Weg mal als Empfehlung für eine Tagestour in Reykjavik für dich zusammengefasst. Diese kannst du auch mit der Island App vor Ort nutzen.

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich das Foto dieser Statue primär deshalb als Logo genutzt, weil ich es unheimlich schön finde und es sich einfach sehr gut als Logo eignet. Aber die Bedeutung von Partnerschaft finde ich trotzdem passend, denn ich versteh dieses Islandblog und das Team dahinter als deinen Partner für erfolgreiche und schöne Island-Erlebnisse.

Auf eine gute Partnerschaft! 🙂